Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: P2pworld, Eselpscyhos und Co als Verdächtige

Das Ende der Esel

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich wurden BitTorrent-Linkseiten geschlossen und gegen deren Betreiber Ermittlungsverfahren aufgenommen. Jetzt geht es weiteren Betreibern von Seiten an den Kragen, nämlich jenen die Links zu Dateien des Edonkey/Emule-Systems veröffentlichten.

So wurden etwa in einem Wiener Rechenzentrum Server beschlagnahmt, auf denen Emule-Linkseiten betrieben wurden. Eingschlägige Tauschportale wie P2pworld.to und eselpsychos.to sind inzwischen vom Netz abgeschaltet.

Den Betreibern droht eine Freiheitstrafe bis zu zwei Jahren. Ob auch gegen die Nutzer der Seiten vorgegangen wird ist noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Aber geld für dsl und einen pc habt ihr alle oder was? verstehe die logik nicht...“
Optionen

"Aber geld für dsl und einen pc habt ihr alle oder was?" Das ärgert Dich wohl?

Dabei ist das genau der Punkt und es ist für viele Leute gar nicht einfach Geld bereitzustellen. Bevor der User downlädt hat er erhebliche Ressourcen an Technik und Einarbeitung bereitgestellt. Die Ausgaben bewirken mehr, als so manche staatliche Technikförderung oder Ausbildung.

Die Distribution geht jetzt zu unseren Lasten, die Werbung wird billiger, die Verbreitung ist universell. Mit BitTorrent müssen die Anbieter noch nicht einmal große Serverkapazität bereitstellen. Die Zahl der Computernutzer steigt weltweit unablässig. Den Preisvorteil, den das bedeutet, wollen wir haben. Bei der Landwirtschaft und den Lebensmittelhandel ist das selbstverständlich, dort genießen wir die Rationalisierungsvorteile, die Vorteile des technischen Fortschritts.

Strafen und Schadenersatzforderungen an nicht professionelle (mafiöse) Downloader sind unverhältnismäßig. Jeder Ladenbesitzer würde sich freuen, wenn er seine Klaukundschaft derart abschöpfen könnte. Man gewinnt den Eindruck da ensteht ein neuer profitabler Geschäftszweig. So werden die Plattenfirmen nie die Preise senken...es würde ja weniger geklaut.

bei Antwort benachrichtigen