> Luxemburg - Die derzeitigen Regelungen zum Dosenpfand verstoßen gegen europäisches Recht. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg gab am Dienstag einer entsprechenden Klage der EU-Kommission gegen Deutschland statt. Die Brüsseler Behörde hatte mit Erfolg geltend gemacht, dass schon die Androhung des Pflichtpfands zu einer Benachteiligung ausländischer Mineralwasserabfüller geführt habe.
(AOL-News)
Off Topic 20.153 Themen, 223.642 Beiträge
Das Flaschen- und Dosenpfand an sich ist eine gute Sache und absolut richtig, was lag das Zeugs früher tonnenweise in der Innenstadt herum.
Das Rücknahmesystem selber ist voll der Mist, wenn jeder seine eigenen Interessen vertritt mit Insellösungen a la LIDL, Netto usw.
Beispiel Netto: Ich hol mir ein Pack Cola, und bekomme einen Pfandzettel. Nach Einladen ins Auto nehme ich den Zettel, geh wieder rein und kassiere das Pfand. Wo die Flaschen aber nun bleiben, will dann keiner mehr wissen.
Bei LIDL zumindest bekommt man nur Geld wieder wenn man die Flaschen und Dosen da abliefert.
Das Ganze macht absolut keinen Sinn, solange man das nicht so macht wie bei den normalen Bierflaschen (wobei auch da schon der Blödsinn wieder anfängt mit den verschiedenen Formen):
Irgendwo kaufen, irgendwo abgeben und fertig !