Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Krise bei KarstadtQuelle: Kein Wunder, absolut nicht konkurr

Der_Milchmann / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hai,

so gesehen ist es kein Wunder, dass unter anderem das Versandhaus so schlecht da steht. Wenn ich den Lieferservice mit dem anderer Lieferanten vergleiche braucht man sich garnicht wundern.

Im Sommer hatte ich einige Kleidungsstücke bestellt, die kamen nie an, auf Anruf nach 14 Tagen wusste dann keiner was davon, der Auftrag sei irgendwie verschwunden ....


Habe jetzt vor kurzem (Donnerstag letzte Woche) wieder etwas bestellt. Hatte allerdings vorher angerufen, ob die Ware auch verfügbar ist, die Hälfte war nicht lieferbar, was man allerdings am Telefon erfuhr, im Internet war sie als "sofort lieferbar" deklariert.

Heute ist Mittwoch, fast eine Woche Zeit für eine Lieferung, die angeblich sofort lieferbar ist.
Tja ... da braucht man sich nicht wundern, bei der Logistik wundert es mich, wieso die überhaupt noch Bestellungen haben. Wenns mir nämlich stinkt, nehme ich die Ware nach über 7 Tagen nicht mehr an.

Da liegt der Hase nämlich begraben, in der schlechten Logistik. Bei ähnlich großen Häusern wie Conrad hab ich die Ware binnen 2 Tagen im Haus, manchmal sogar am nächsten Tag. Dies zeigt also "es geht"!

Tja ...

@Heinz gelöscht_84526
@Heinz Heinz_Malcher
Olaf19 Ventox „Alte Strukturen und alte Workflows sind in Großbetrieben gang un“
Optionen

Hi Ventox,

das ist auch wieder so eins von diesen schönen Trendwörtern aus der modernen Arbeitswelt. Ist die gleiche Schublade wie "flache Hierarchien", "Umstrukturierung" usf.

Im Grund genommen kannst du das wortwörtlich mit "Arbeitsfluss" übersetzen: Wer macht was und wann und wo, welche Abteilung arbeitet welcher anderen Abteilung zu und womit etc. Einen guten Workflow erkennst du daran, dass die Arbeit effektiv und möglichst reibungslos vonstatten geht - bei einem schlechten Workflow ist alles mangelhaft koordiniert, die eine Hand weiß nicht was die andere tut, schlimmstenfalls bleiben bestimmte Arbeiten liegen, weil sich keiner zuständig fühlt, während andere Tätigkeiten sogar doppelt verrichtet werden, weil die Ausführenden nichts voneinander wissen. So arbeitet man richtig schön aneinander vorbei :-/

Und um all das zu verhindern müsste von Zeit zu Zeit mal der Workflow "optimiert" werden - auch so'n Lieblingswort!

CU
Olaf

Workflow Ventox
Einfache Rechnung Pumbo
Einfache Rechnung T E S T E R
Einfache Rechnung Pumbo
Ökosteuer Olaf19
Einfache Rechnung olli_knolli1