Hallo zusammen,
wir besprechen im Moment im Sozialwissenschaftenunterricht die "Generation \'99", wobei wir dort viele Aspekte eingebracht haben, z.B. die Medien(verwahrlosung), die Musik, soziale Strukturen etc.
Mich würde allerdings mal unabhängig davon interessieren, was ihr mit der Generation \'99 verbindet, sind das die Leute, die mit dem PC aufwachsen, sind das schlechte Schüler (vgl. PISA), schreibt einfach mal was euch dazu einfällt... Vor allem in Hinblick auf den Computer finde ich das sehr interessant.. Die Computerkriminalität ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr hoch - wie erklärt ihr euch das?
Ich hoffe, das ganze ist nicht "zu" Off-Topic... Ich finde das nämlich privat auch sehr interessant...
Gruß
Off Topic 20.357 Themen, 225.963 Beiträge
ich habe auch solche Studenten unterrichtet und bin gar nicht angetan von den meisten von ihnen. Weil sie wenig Engagement zeigen, wenns schwierig und langwierig wird. Und weil sie simple Gleichungen nicht mehr ausrechnen können.
Aber ich gehe mal davon aus, daß mein Jahrgang da auch nicht besser war, bloß seh ich den aus einer anderen Perspektive.
Zu Goethe und Schiller kann ich sagen: ist doch auch pupsegal, wer von denen welches Gedicht geschrieben hat, das kein normaler Mensch heute noch liest. Mein mann mußte zb in der Schule grad "die Weber" von Hauptmann lesen und verstand ob der wenig deutschen Sprache, die in diesem Stück verwendet wurde, kein Wort. ich mußte übersetzen, obwohl ich auch nicht alles verstand. Wozu muß man sowas heute noch lesen? Heute sind eben andere Dinge wichtig. Heute muß man wissen, wie man mit dem Internet umgeht und wie man seinen Computer sicher hält. Und nicht, welche längst verotteten Politiker vor 200 Jahren mal was getan oder gesagt haben. Das ist im heutigen Alltag so unwichtig, daß es völlig gestrichen werden sollte aus allen Lehrplänen (außer im geschichtsstudium). Niemand kann mit diesen Infos noch was anfangen. Aber die wirklich wichtigen Dinge heute lernt man nicht in der Schule, wie zu allen Zeiten, nehme ich an.