Hallo zusammen,
wir besprechen im Moment im Sozialwissenschaftenunterricht die "Generation \'99", wobei wir dort viele Aspekte eingebracht haben, z.B. die Medien(verwahrlosung), die Musik, soziale Strukturen etc.
Mich würde allerdings mal unabhängig davon interessieren, was ihr mit der Generation \'99 verbindet, sind das die Leute, die mit dem PC aufwachsen, sind das schlechte Schüler (vgl. PISA), schreibt einfach mal was euch dazu einfällt... Vor allem in Hinblick auf den Computer finde ich das sehr interessant.. Die Computerkriminalität ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr hoch - wie erklärt ihr euch das?
Ich hoffe, das ganze ist nicht "zu" Off-Topic... Ich finde das nämlich privat auch sehr interessant...
Gruß
Off Topic 20.357 Themen, 225.963 Beiträge
Okay als Jahrgang 83´ dürfte ich hier jawohl genau richtig sein, oder ?
Hmm. Betreff Computer: Umstieg von vorsinntflutlicher Pentium100 Technik auf AMD 450 MHZ Power mit 3dfxBanshee - insofern 3d zocken bis zum anschlag (wie geil das erste mal q3a war . . . . und erst im lan - nächtelanger blutrausch)
Danach anschaffung eines 8x Brenners von Philips - nie wieder CD´s kaufen - naja eher doch denn: (und jetzt die ultimative Rechtfertigung gegenüber der Musikindustrie) Achtung!
Ein Kumpel kommt zu mir (noch nicht so gut bekannt miteinander), guckt sich meine spärliche CDsammlung an und entdeckt den Brenner - booah geil ich hätt gern die und die als sicherheitskopie - o.k. alles klar ich komm dann nächste woche bei dir vorbei und revanchier mich - und stieß durch diesen Zufall auf NIN und andere sehr, sehr, sehr geile Bands(im Moment läuft altes NeurosisZeug) von denen jetzt das CD-Regal voll mit ORIGINALEN!!! steht (ist halt geiler als die digitale Beliebigkeit eines ALDI- Rohlings oder ein MP3 Datenhaufen).
Kaaza und Soulseek respektive Napster fand ich damals zwar unglaublich faszinierend aber bei mir MUSS ein komplettes Album vorhanden sein (der KÜNSTLER[sic!] denkt sich schon was bei Artwork,Reihenfolge der Tracks,etc).
Zum Thema Brenner: Die Generationen vor uns bauten sich MixTAPES und verschenkten diese (Film: High Fidelity *unbedingtanschau*) bzw. das Tapedeck im Auto bekam etwas Schmackhaftes zum Abspielen; meine(?) Generation hingegen gibt sich dem digitalen Schlenz hin und stellt ein paar Bytes zusammen (ja auch ich bin schuldig, aber ich bin geheilt und werde immer besser im MT bauen) und nennt das kreative Leistung - würg! (im Nachhinein)
Um zum wirklich sehr feinen Thema zurück zu kommen: der Jahrgang 99 (respektive Menschen die in den 90er aufgewachsen sind) definiert sich durch Spaßsucht, grenzenlose Freiheiten und Möglichkeiten(wie pathetisch) und dem Versuch sich gegenüber den älteren G. verzweifelt zu rechtfertigen (kein Diss an ältere Semester!) und steht dann doch genau dort wo der Jahrgang 89,79,69,59,49, etc. in seiner Adoleszenz sich sah.
Zum Thema Computerkriminalität: Ich glaube vielen ist dass gar nicht bewußt in welchen rechtlichen Sphären sie sich bewegen; allerdings muss man den Kiddies zur Verteidigung einräumen, das der jugendliche Geist sämtlich Freiräume jedweder Art bis auf das äußerste ausreizt (Filesharing,Raubkopieren) und sich der Tragweite des Begriffs Urheberrecht zum größten Teil gar nicht bewußt ist (mist, jetzt hab ich mich wiederholt).
Insofern: alles wie beim Alten + der Faktor Computer und digitale Möglichkeiten = extremes Potenzial, das jedoch oftmals die falsche Richtung einschlägt und sich selber in den Schwanz beißt. Soviel dazu!
@weissnix:
"Würde die Jugend nur das tun, was die Alten ihnen vorleben, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Waldbeeren sammeln"
GANZ GROSS - damit bringst du das Thema auf den Punkt und machst sämtliche intergenerationären Diskussionen überflüssig - wo ist der Spruch her ?