Der Münchner Rechtsanwalt Bernhard Syndikus, Anwalt in der Kanzlei von Günter Freiherr von Gravenreuth, hat das Forum von Computerbetrug.de und Dialerschutz.de abgemahnt. Wie Dialerschutz.de berichtet, wirft Syndikus den Betreibern des Forums "permanent Verstöße gegen das Rechtsberatungsgesetz vor." In der Abmahnung verlangt der Anwalt eine Unterlassungserklärung. Die Betreiber des Forums bezeichnen dies als "Maulkorb" und wollen sich zur Wehr setzen.
Zitat:
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
>Haben wir nun Informationsfreiheit oder haben wir sie nicht?
Genau, praktisch heißt das doch:
Jeder kann sich Informationen beschaffen und verwenden wie es ihm beliebt. Dies nimmt in naher Zukunft anscheinend noch sehr stark zu und selbst Gesetze, die dagegen stehen, sind praktisch nutzlos, da bis zur nächsten Abmahnung, die erst mal kommen muß die Firma umgeschrieben ist.
Das mag zwar überspitzt ausgedrückt sein, aber wenn ich sehe wie deutlich und effizient geltendes Recht ignoriert und verdreht wird, wird mir Angst.
Die Angst, daß nicht genug Leute raffen, daß es höchste Zeit zum aufpassen und handeln ist, ist aber noch größer.
Leider ist es bald ratsam, sich Gedanken darüber zu machen, wie (un)wirksam Gesetze und Regelungen in der Praxis sind. Da bekommt der alte Spruch: "Papier ist geduldig" eine ganz neue Bedeutung. :-(((((
Das Problem der Dialer wäre aber einfach zu lösen, wenn die Mehrheit sich nur etwas mehr mit PC-Sicherheit als mit dem Surfen auf diversen Seiten beschäftigen würde.
Ich habe ja auch kein Probleme mit Dialern (und ein paar liegen noch rum).