Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Darf ich als Admin einen Browser verbieten?

XPectIT / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
nachdem mir im IE die Sicherheitslücken langsam zu ungeheuer wurden, habe ich hier ein Machtwort gesprochen und die User dazu aufgefordert den IE nicht mehr zu benutzen (es sei denn sie machen plausibel ihre Gründe klar).
Dazu habe ich auf den Clients den Firefox installiert und für jeden entsprechend eingerichtet.

Um die User zu "überzeugen", habe ich unseren Proxy-Server so eingerichtet, das eine Anfrage die mit dem Internet Explorer gestellt wird ganze 1kb/s Bandbreite bekommt. (die Windowsupdate-Seiten natürlich ausgenommen)

Darf ich solche Massnahmen durchführen, oder steht dem Datenschutz und der Datensicherheit meines Netzwerkes die persönlichen Rechte eines Users auf bestimmt Browser gegenüber?

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Nachtrag zu: „Darf ich als Admin einen Browser verbieten?“
Optionen

Danke für die Antworten.
Da die Führung keine Ahnung von der EDV hat, werde ich wohl keine Probleme haben ihnen zu erklären, wieso ich das mache. Das ich so eine Aktion absegnen lassen muss, dachte ich mir ja schon.
Der normale Arbeitsablauf bezieht bei uns das Internet eigentlich nicht mit ein, das ist auch ein Grund wieso ich keine Bedenken von Seiten der Geschäftsleitung befürchte.

Sollte ich trotzdem keine Erlaubnis dafür bekommen (warum auch immer), werde ich es mir schriftlich geben lassen. Danke, Guter Tip.

bei Antwort benachrichtigen