Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Thema Kundenservice

Kaaa... / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe neulich für einen Kollegen ein Asus-Board (NForce2) gekauft. Die Rechnung wurde auf meinem Namen ausgestellt. Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot. Nun, Biosreset, abklemmen der nicht benötigten Hardware, Batterieentfernung, Boardausbau usw. nichts half.
Okay, der bekannte Biosbug von NForcebrettern. Zu beheben durch ein Austausch des Bioschips oder das Verwenden einer CPU mit FSB 100 MHz. Ich also hin zum Händler, den Fall geschildert mit der Bitte um Überprüfung. Antwort: "Keine Zeit, warum haben Sie nicht den kompletten Rechner mitgebracht? Biosbug, nie davon gehört."
"Weil da Daten drauf sind, die niemanden etwas angehen."
"Na gut, dann kommen Sie Montag wieder."
"Wieso Montag, können Sie das nicht jetzt überprüfen, indem Sie da eine CPU mit FSB 100 hineinsetzen?"
"Die haben wir nicht mehr im Sortiment."
"Auch keine Gebrauchte?"
Mittlerweile war ich von dem Chef und 3 Mitarbeitern umgeben.
"Doch, wir haben noch einen gebrauchten Duron."
"Schön, können wir das dann nun mal testen?"
"Nein, wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
(Mißverständnis von mir) "Wie keine Zeit, hier sitzen 4 Leute rum."
"Keinen Arbeitsplatz!" --Im Chor aus allen 4 Mündern "Kommen Sie morgen wieder."
"Möchte ich aber nicht, weil mir mein Kollege im Nacken sitzt."
"Tja,..."
"Okay, das Board ist 2 Wochen alt und hat noch Garantie, ich möchte daß die Geschichte mit dem Biosbug JETZT überprüft wird, damit ich weiß woran ich bin...das dauert doch nur 5 Min."
"Kein Arbeitsplatz frei, kommen Sie morgen wieder."
"Gut, ich habe hier in den letzten Jahren einiges eingekauft(Anm.: Bin quasi Stammkunde, bisher ohne Reklamation), wenn die Sache jetzt nicht überprüft wird, dann betrete ich diesen Laden nicht mehr."
"Wollen Sie mir drohen, spreche ich spanisch? Wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
"Nein, ich drohe nicht, ich habe nur eine Feststellung gemacht."
"Sie wollen streiten, das habe ich sofort gemerkt."
"Bis dann."
Habe ich da überreagiert, ist es so aufwendig eine CPU auszutauschen und das Board dann kurz zu testen? Braucht man dafür soviel Platz? Geschehen heute (Freitag) um 16.00 Uhr bei einem Fachhändler in ROW der mit B. anfängt
Bitte um Meinungen.
Gruß

Von wegen... Der_Milchmann
Zwischenbericht Kaaa...
Kaaa... craxy „ich würde sofort darauf wetten das da geflasht wurde,100 wenn ich der laden...“
Optionen

Ich kann dir versichern, da wurde nichts geflasht oder auch nur der Versuch unternommen.
Die Diagnose war eindeutig und ist mittlerweile auch vom Händler bestätigt worden. Zumindest räumt er nun ein, den Biosbug zu kennen.

Zur Erinnerung: Man "geht" ins Bios, verändert irgendwelche Optionen oder auch nicht, verläßt das Bios über "save and exit" und wartet danach vergeblich auf ein Neustart...Blackscreen. Dieser Bug kommt NICHT ständig und bei ALLEN NForce-Brettern vor, aber er ist existent und bekannt. Angeblich sind Biosbausteine der "ersten Stunde" nicht schell genug beim Abspeichern, so daß der Neustart erfolgt BEVOR die Änderungen übernommen werden. Folge: Das Bios ist zerschossen.

Da für mich klar war, daß es sich um diesen Bug handelte, bat ich um ein Testen des Boards mit einer 100 MHz CPU. Mit etwas Glück hätte sich der Rechner dann zum Starten überreden lassen. Wäre das erfolglos gewesen, hätte ich das Board auch ohne zu meckern dort gelassen.
Angeblich war aber kein Arbeitsplatz frei.

So, in der Zwischenzeit habe ich mich etwas eingehender mit diesem Bug befasst und festgestellt, daß es noch weitere Probleme ähnlicher Art gibt. Zum einen kommt es vor, daß man erst nach mehreren Neustarts ins Bios gelangt, oder daß das Bios "einfriert" wenn man die Option "Hardware Monitor" abfragt.
Was soll ich sagen? Genau das ist jetzt der Fall. Ich gehe also mal davon aus, daß der Biosbaustein gegen einen gebrauchten ausgetauscht wurde. Sage mir jetzt bitte nicht, ich wäre zu blöd um "entf" zu drücken.
Na ja, immerhin läuft der Rechner jetzt und es ist ja eigentlich auch nicht mein Problem.
Die "Reperatur" hat übrigens 5¤ gekostet.

Noch mal was zum Thema "täuschen". Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Kollege zum Thema Biosflash gerade mal weiß wie das geschrieben wird. Allein deswegen wäre er nie auf die Idee gekommen ein Flash zu probieren.

Ich für meinen Teil habe in diesem Laden eine recht ansehnliche Menge CPU`s, Boards, Ramriegel, Grakas, Netzteile und weitere Dinge gekauft. Im laufe der Zeit ist mir einiges davon in den Dutt gegangen,ich bin aber nie auf die "Idee" gekommen, diese Teile zu "reklamieren". Warum? Weil es meine Schuld war.
Gruß