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Thema Kundenservice

Kaaa... / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe neulich für einen Kollegen ein Asus-Board (NForce2) gekauft. Die Rechnung wurde auf meinem Namen ausgestellt. Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot. Nun, Biosreset, abklemmen der nicht benötigten Hardware, Batterieentfernung, Boardausbau usw. nichts half.
Okay, der bekannte Biosbug von NForcebrettern. Zu beheben durch ein Austausch des Bioschips oder das Verwenden einer CPU mit FSB 100 MHz. Ich also hin zum Händler, den Fall geschildert mit der Bitte um Überprüfung. Antwort: "Keine Zeit, warum haben Sie nicht den kompletten Rechner mitgebracht? Biosbug, nie davon gehört."
"Weil da Daten drauf sind, die niemanden etwas angehen."
"Na gut, dann kommen Sie Montag wieder."
"Wieso Montag, können Sie das nicht jetzt überprüfen, indem Sie da eine CPU mit FSB 100 hineinsetzen?"
"Die haben wir nicht mehr im Sortiment."
"Auch keine Gebrauchte?"
Mittlerweile war ich von dem Chef und 3 Mitarbeitern umgeben.
"Doch, wir haben noch einen gebrauchten Duron."
"Schön, können wir das dann nun mal testen?"
"Nein, wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
(Mißverständnis von mir) "Wie keine Zeit, hier sitzen 4 Leute rum."
"Keinen Arbeitsplatz!" --Im Chor aus allen 4 Mündern "Kommen Sie morgen wieder."
"Möchte ich aber nicht, weil mir mein Kollege im Nacken sitzt."
"Tja,..."
"Okay, das Board ist 2 Wochen alt und hat noch Garantie, ich möchte daß die Geschichte mit dem Biosbug JETZT überprüft wird, damit ich weiß woran ich bin...das dauert doch nur 5 Min."
"Kein Arbeitsplatz frei, kommen Sie morgen wieder."
"Gut, ich habe hier in den letzten Jahren einiges eingekauft(Anm.: Bin quasi Stammkunde, bisher ohne Reklamation), wenn die Sache jetzt nicht überprüft wird, dann betrete ich diesen Laden nicht mehr."
"Wollen Sie mir drohen, spreche ich spanisch? Wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
"Nein, ich drohe nicht, ich habe nur eine Feststellung gemacht."
"Sie wollen streiten, das habe ich sofort gemerkt."
"Bis dann."
Habe ich da überreagiert, ist es so aufwendig eine CPU auszutauschen und das Board dann kurz zu testen? Braucht man dafür soviel Platz? Geschehen heute (Freitag) um 16.00 Uhr bei einem Fachhändler in ROW der mit B. anfängt
Bitte um Meinungen.
Gruß

Von wegen... Der_Milchmann
Kaaa... schnaffke „Hallo, also die Aussage: Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne...“
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Hi, sicherlich : Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Nur konnte ich irgendwie nicht erkennen, daß die Leute dort im Streß waren. Im Gegenteil, MA 1 stand zunächst draussen und hat geraucht, MA 2 saß zunächst im Aufenthaltsraum und trank Kaffee, Chef saß auf einem Hocker und hat Zeitung gelesen, MA 3 stand am Tresen. Außer mir war kein weiterer Kunde im Laden.
Und zum Thema übertakten: Klar ist es möglich, daß mein K. dort irgendetwas probiert hat, nur muß der Rechner spätestens nach dem Biosreset wieder booten. Ach ja, und mit der Beratung ist das dort auch so eine Sache. Im Prinzip konnten die mir noch nie eine "korrekte" Antwort auf Fragen geben. Beispiele könnte ich jetzt einige nennen.
- Frage (telefonisch): Haben Sie ein Board mit NForce2 Chip da? Antwort: Ja, das ASUS xxx (die genaue Bez.- weiß ich nicht mehr). Internetrecherche ergab, daß es sich um den NForce 1 Chip handelte.
-Frage: Stimmt es eigentlich, daß das ECS eine so hohe Rücklaufrate hat? Antwort: Davon weiß ich nichts.
-Frage: Kann man in dem Bios den Multi und die V-Core der CPU verstellen? Antwort: Weiß ich nicht, daß darf ich Ihnen auch gar nicht sagen, wegen der Garantie. (!)...

Was auch mal ganz nett war ist folgendes: Eine Patientin von mir hatte mal Ärger mit ihrem bei o.g. Händler gekauften Rechner. Nun, war nichts dramatisches, nur ein Treiberproblem- allerdings stand auf der Rechnung eine TNT2-Graka, verbaut war eine Riva 128. Die Pat. hat die Karte garantiert nicht getauscht.
Gruß

Zwischenbericht Kaaa...