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Thema Kundenservice

Kaaa... / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe neulich für einen Kollegen ein Asus-Board (NForce2) gekauft. Die Rechnung wurde auf meinem Namen ausgestellt. Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot. Nun, Biosreset, abklemmen der nicht benötigten Hardware, Batterieentfernung, Boardausbau usw. nichts half.
Okay, der bekannte Biosbug von NForcebrettern. Zu beheben durch ein Austausch des Bioschips oder das Verwenden einer CPU mit FSB 100 MHz. Ich also hin zum Händler, den Fall geschildert mit der Bitte um Überprüfung. Antwort: "Keine Zeit, warum haben Sie nicht den kompletten Rechner mitgebracht? Biosbug, nie davon gehört."
"Weil da Daten drauf sind, die niemanden etwas angehen."
"Na gut, dann kommen Sie Montag wieder."
"Wieso Montag, können Sie das nicht jetzt überprüfen, indem Sie da eine CPU mit FSB 100 hineinsetzen?"
"Die haben wir nicht mehr im Sortiment."
"Auch keine Gebrauchte?"
Mittlerweile war ich von dem Chef und 3 Mitarbeitern umgeben.
"Doch, wir haben noch einen gebrauchten Duron."
"Schön, können wir das dann nun mal testen?"
"Nein, wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
(Mißverständnis von mir) "Wie keine Zeit, hier sitzen 4 Leute rum."
"Keinen Arbeitsplatz!" --Im Chor aus allen 4 Mündern "Kommen Sie morgen wieder."
"Möchte ich aber nicht, weil mir mein Kollege im Nacken sitzt."
"Tja,..."
"Okay, das Board ist 2 Wochen alt und hat noch Garantie, ich möchte daß die Geschichte mit dem Biosbug JETZT überprüft wird, damit ich weiß woran ich bin...das dauert doch nur 5 Min."
"Kein Arbeitsplatz frei, kommen Sie morgen wieder."
"Gut, ich habe hier in den letzten Jahren einiges eingekauft(Anm.: Bin quasi Stammkunde, bisher ohne Reklamation), wenn die Sache jetzt nicht überprüft wird, dann betrete ich diesen Laden nicht mehr."
"Wollen Sie mir drohen, spreche ich spanisch? Wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
"Nein, ich drohe nicht, ich habe nur eine Feststellung gemacht."
"Sie wollen streiten, das habe ich sofort gemerkt."
"Bis dann."
Habe ich da überreagiert, ist es so aufwendig eine CPU auszutauschen und das Board dann kurz zu testen? Braucht man dafür soviel Platz? Geschehen heute (Freitag) um 16.00 Uhr bei einem Fachhändler in ROW der mit B. anfängt
Bitte um Meinungen.
Gruß

Von wegen... Der_Milchmann
schnaffke Kaaa... „Thema Kundenservice“
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Hallo, also die Aussage: "Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot." macht mich doch etwas stutzig. Hat der Kollege nicht vielleicht ein wenig zuviel rumexperimentiert, evtl Übertakten oder dergleichen, was er dir nicht erzählt hat? Ich weiß ja nicht...
Und das mit dem freien Arbeitsplatz kann schon sein. Bei uns (PC-Einzelhandel, Kleinstadt, Chef, 3 Mitarbeiter, 2 Azubis) war ab Montag morgen die Hölle los wegen Sasser. Schon bis Montag Mittag hatten wir 10 Pc´s zur Virenentfernung in der Werkstatt (bei 5 Werkstattplätzen), da gehts dann der Reihe nach, und nebenbei laufen auch noch Außendiensteinsätze. Und das wurde im Lauf der Woche nicht besser, immer mehr Sasser-Geschädigte, außerdem Netzwerkumstellung bei einem größeren Betrieb (d.h. weniger Leute in der Werkstatt), die Werkstatt war absolut dicht. Wenn dann jemand kommt, und will ein Board testen lassen, hätten wir den auch auf Montag vertröstet, weil es nun mal nur gerecht ist, dass Kunden, die früher da waren, auch früher bedient werden, wobei wir allerdings noch unterscheiden zwischen Geschäftskunden, wo ein Betrieb stillsteht, wenn der PC nicht läuft und Privatkunden, die schon mal 1-2 Tage auf den PC verzichten können.
Insofern kann ich den Händler schon verstehen.
Der verdient nämlich so gut wie nichts an so einem Board , und wenn er dann auch noch Zeit investieren soll zu Testen, kann er das Board genausogut wegschmeißen und dir ein neues geben, der Verlust ist ungefär gleich. Dienstleistung ist bei Hardware nun mal nicht mit einkalkuliert, sonst könnten sich viele sicherlich neue Hardware nicht leisten. Was man im PC-Laden aber noch umsonst bekommt, ist Beratung, weil da oft sehr engagierte Leute arbeiten, die sich informieren. Schade nur, dass die Kunden nach der Beratung dann zum Media-Markt rennen, sich dort das Produkt kaufen, weil es 1 oder 2 Euro billiger ist.

Zwischenbericht Kaaa...