Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Thema Kundenservice

Kaaa... / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe neulich für einen Kollegen ein Asus-Board (NForce2) gekauft. Die Rechnung wurde auf meinem Namen ausgestellt. Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot. Nun, Biosreset, abklemmen der nicht benötigten Hardware, Batterieentfernung, Boardausbau usw. nichts half.
Okay, der bekannte Biosbug von NForcebrettern. Zu beheben durch ein Austausch des Bioschips oder das Verwenden einer CPU mit FSB 100 MHz. Ich also hin zum Händler, den Fall geschildert mit der Bitte um Überprüfung. Antwort: "Keine Zeit, warum haben Sie nicht den kompletten Rechner mitgebracht? Biosbug, nie davon gehört."
"Weil da Daten drauf sind, die niemanden etwas angehen."
"Na gut, dann kommen Sie Montag wieder."
"Wieso Montag, können Sie das nicht jetzt überprüfen, indem Sie da eine CPU mit FSB 100 hineinsetzen?"
"Die haben wir nicht mehr im Sortiment."
"Auch keine Gebrauchte?"
Mittlerweile war ich von dem Chef und 3 Mitarbeitern umgeben.
"Doch, wir haben noch einen gebrauchten Duron."
"Schön, können wir das dann nun mal testen?"
"Nein, wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
(Mißverständnis von mir) "Wie keine Zeit, hier sitzen 4 Leute rum."
"Keinen Arbeitsplatz!" --Im Chor aus allen 4 Mündern "Kommen Sie morgen wieder."
"Möchte ich aber nicht, weil mir mein Kollege im Nacken sitzt."
"Tja,..."
"Okay, das Board ist 2 Wochen alt und hat noch Garantie, ich möchte daß die Geschichte mit dem Biosbug JETZT überprüft wird, damit ich weiß woran ich bin...das dauert doch nur 5 Min."
"Kein Arbeitsplatz frei, kommen Sie morgen wieder."
"Gut, ich habe hier in den letzten Jahren einiges eingekauft(Anm.: Bin quasi Stammkunde, bisher ohne Reklamation), wenn die Sache jetzt nicht überprüft wird, dann betrete ich diesen Laden nicht mehr."
"Wollen Sie mir drohen, spreche ich spanisch? Wir haben keinen Arbeitsplatz frei."
"Nein, ich drohe nicht, ich habe nur eine Feststellung gemacht."
"Sie wollen streiten, das habe ich sofort gemerkt."
"Bis dann."
Habe ich da überreagiert, ist es so aufwendig eine CPU auszutauschen und das Board dann kurz zu testen? Braucht man dafür soviel Platz? Geschehen heute (Freitag) um 16.00 Uhr bei einem Fachhändler in ROW der mit B. anfängt
Bitte um Meinungen.
Gruß

Indronil Ghosh Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

na ja die konsequenz ist einfach, rotenburg ist ja nicht soo riesengroß einfach nichts mehr dort kaufen. wenn es der erste zwischenfall diser art ist, vieleicht noch eine 2te chance- ansonsten wird es sehr schnell mitbekommen, das es so nicht geht.
ich weiss nicht genau wennd u meinst, aber es kann auch sein das die plätze belegt waren, mit installtion und co...
ansonsten siehe erster satz.

Kaaa... Indronil Ghosh „na ja die konsequenz ist einfach, rotenburg ist ja nicht soo riesengroß einfach...“
Optionen

Wenn ich an der Stelle des Chefs gewesen wäre, hätte ich den Duron eingebaut und das Board getestet. Das ganze hätte nicht länger als 10 Min gedauert- auch wenn ich dafür 50x50 cm an Platz hätte frei machen müssen.
2te Chance "gebe" ich denen nicht- habe ich nicht nötig, soviel Arroganz gönne ich mir.
Gruß

TheVomit Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Hmmm, also ich hätte wasrscheinlich schon in dem Moment den Laden kommentarlos verlassen in dem man mir sagt: "Kommen Sie Montag wieder" um die Zeit zu nutzen und einen anderen Laden aufzusuchen. Bei aller leibe zu seinem Stammladen, so weit kann es dann mit der Liebe nicht her sein, zumal die Diagnose schon gemacht war...
Grüße

Martin

Cybercrown Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Hi

Da sieht man es doch wieder wie es in Deutschland um den Service bestellt ist.
Wenn Du etwas kaufst und eine Menge Cash hinlegst bist Du des Händlers Liebling, aber sobald es eine Reklamation gibt bist Du in diesem Lande der Dumme.
In Deutschen Geschäften hat man sich eines auf die Fahne geschrieben: Der Kunde ist König und der Verkäufer ist Kaiser!!!

Solche Geschäfte sollte man meiden und schnellstens einen neuen Laden aufsuchen!!!


MfG
Cybercrown

fnmueller1 Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

ich finde sowohl du als auch der haendler haben ueberreagiert.
Es kann schon sein, dass der haendler einfach besetzt war
auf der anderen seite haette er das nicht mit dem "sie wollen streit machen" sagen sollen.
Ich wuerde ihm ne 2. chance geben. Wenn er dann nicht spurt, dann verlasse den laden und komm erst wieder, wenn der laden nen neuen besitzer gefunden hat (was ja bei dem beschriebenen service eigentlich gar nicht so lange dauern duerfte)
gruss
fnmueller1

Der_Milchmann Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Kenne ich ...

auch auf ganz anderem Sektor, auf dem Sektor Fahrrad nämlich ... ich kaufte bei einem lokalen Bike Händler bereits mehrere Bikes (superteuer) Gelände, Strasse, alles dabei, X Zusatzteile und Ersatzteile, war dort bekannt, hab dann ein einziges Mal Probleme gehabt mit einem Rad, das ich dann umgetauscht haben wollte, war eine Woche später da, nach Kaufdatum, da wollte der Händler mir das kaputte Bike andrehen und mich überreden, es doch wieder mit nach Hause zu nehmen, ich hab sofort gerafft, dass ihm ab diesem Moment wurscht ist, dass ich dort schon mehr als 5000 Euro gelassen hab in meinem Leben, ab diesem Moment war ich nur noch der Kunde, den man am liebsten nie gehabt hätte, ab dem Moment war ich der lästige Kunde, den er am liebsten nie gekannt hätte. Na toll... Fakt? Ich hab dort die 5% mehr bezahlt, weil ich hoffte, Service zu erhalten (das Benzingeld nicht eingerechnet, das ich jedesmal gebraucht hatte, wenn ich in die City dort hin gefahren bin)

Fakt heute: Ich kauf im Netz, dort hab ich keinen Service, spar mit das Benzingeld und kann binnen 14 Tagen ohne mich schwindelig zu babbeln umtauschen, das Recht hab ich im Gegensatz zum Geschäftkauf beim Onlinekauf nämlich (noch). Und von dem Recht kann ich auch Gebrauch machen.

Das war jetzt teils O.T. aber es geht ja um Service ...

Früher hab ich immer gedacht ... "kaufste lieber nicht online, wenns um Service geht, biste da aufgeschmissen", heute denk ich "ob ich online kauf oder direkt, Probleme bekomme ich sowieso beim Umtausch oder Garantiefall, nur online hab ich grössere Auswahl und ich zahl unter Umständen weniger, erspar mir die Rumgurkerei mit dem Auto, Benzingeld und zahl unter Strick weniger"

Das ist der Schluss ...

Fazit: Service ist hier ein Fremdwort, darauf muss man sich einstellen, noch bevor man in ein Geschäft geht

aldixx Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Du stellst dich auch an wie ein Kind beim kacken!
Wenn ein Händler das mit mir gemacht hätte, würde ich den Kollegen hinschicken
neues Board kaufen, hätte den BIOS-Baustein getauscht und zurück gebracht,
ist defeckt Geld zurück. "Wie du mir so ich dir" Wär ne Sache von 2 Stunden.

mfg aldixx

Der_Milchmann aldixx „Du stellst dich auch an wie ein Kind beim kacken! Wenn ein Händler das mit mir...“
Optionen

Nix da Geld zurück, der Händler wird das defekte Board unter Umständen einschicken, denn das Recht hat er und dann wartest du erstmal ...

Geld zurück geht nur beim Onlinekauf, denn sonst hat der Händler REcht auf Umtausch oder Reparatur, denn nur beim Onlinekauf kann der Kunde binnen 14 TAgen das Geld zurückverlangen, denn dort kauft er eine Ware, die er nie gesehen hat, im Geschäft kauft er eine bekannte Ware, die muss er dann akzeptieren, notfalls gegen Reparatur, Umtausch etc. oder gar einen Gutschein aber Geld zurück? Nö, was der Händler erstmal in der Kasse hat, das bleibt bei ihm, zumindest im Geschäft, kein Online Handel.

In deinem Falle sitzt du dann auf 2 Boards :-\ ob das eine Lösung ist wage ich zu bezweifeln

aldixx Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

1) Wenn der Händler das Board geprüft hätte und es wäre def. schickt er es auch
ein und du musst warten.
2)Du musst ja nicht sagen das es def. ist. Willst es eben nich mehr, bei uns
bekommst du dein Geld zurück wenn du"s innerhalb von 3 Tagen zurück bringst.

mfg der aldixx

Der_Milchmann aldixx „1 Wenn der Händler das Board geprüft hätte und es wäre def. schickt er es...“
Optionen

1) Ja und die Lösung wäre dann sicher auch nicht, noch ein weiteres Brett zu kaufen ... zumindest verstehe ich den Lösungsansatz nicht, denn dessen Idee fällt mit Punkt 2:

2) Du kannst das machen, aber eben nur im Onlineshop, denn Geld zurück geht nur bei sehr sehr sehr sehr kulanten Händlern, das hab ich bisher erst einmal erlebt bei PC Profis, einem Studentischen Verkäufer dem alles scheiss egal war. In der Regel wie gesagt gibts einen Gutschein im Wert von der Ware oder eben Ersatz Denn du kannst nicht das, was du siehst und in der Hand hältst kaufen und dann 3 Tage später sagen es gefällt nicht mehr ohne Grund. Ich hatte diesen Fall bei KM Elektronik - der nahm das ding nicht zurück und wenn ich mich auf den Kopf gestellt hätte...

Der Händler um den es hier geht, scheint zudem nicht sehr kulant zu sein, dann gibt er wohl kaum das Geld zurück

schnaffke Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Hallo, also die Aussage: "Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler. Heute war Kollege kurz im Bios und danach lief nichts mehr- kein Reboot." macht mich doch etwas stutzig. Hat der Kollege nicht vielleicht ein wenig zuviel rumexperimentiert, evtl Übertakten oder dergleichen, was er dir nicht erzählt hat? Ich weiß ja nicht...
Und das mit dem freien Arbeitsplatz kann schon sein. Bei uns (PC-Einzelhandel, Kleinstadt, Chef, 3 Mitarbeiter, 2 Azubis) war ab Montag morgen die Hölle los wegen Sasser. Schon bis Montag Mittag hatten wir 10 Pc´s zur Virenentfernung in der Werkstatt (bei 5 Werkstattplätzen), da gehts dann der Reihe nach, und nebenbei laufen auch noch Außendiensteinsätze. Und das wurde im Lauf der Woche nicht besser, immer mehr Sasser-Geschädigte, außerdem Netzwerkumstellung bei einem größeren Betrieb (d.h. weniger Leute in der Werkstatt), die Werkstatt war absolut dicht. Wenn dann jemand kommt, und will ein Board testen lassen, hätten wir den auch auf Montag vertröstet, weil es nun mal nur gerecht ist, dass Kunden, die früher da waren, auch früher bedient werden, wobei wir allerdings noch unterscheiden zwischen Geschäftskunden, wo ein Betrieb stillsteht, wenn der PC nicht läuft und Privatkunden, die schon mal 1-2 Tage auf den PC verzichten können.
Insofern kann ich den Händler schon verstehen.
Der verdient nämlich so gut wie nichts an so einem Board , und wenn er dann auch noch Zeit investieren soll zu Testen, kann er das Board genausogut wegschmeißen und dir ein neues geben, der Verlust ist ungefär gleich. Dienstleistung ist bei Hardware nun mal nicht mit einkalkuliert, sonst könnten sich viele sicherlich neue Hardware nicht leisten. Was man im PC-Laden aber noch umsonst bekommt, ist Beratung, weil da oft sehr engagierte Leute arbeiten, die sich informieren. Schade nur, dass die Kunden nach der Beratung dann zum Media-Markt rennen, sich dort das Produkt kaufen, weil es 1 oder 2 Euro billiger ist.

Kaaa... schnaffke „Hallo, also die Aussage: Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne...“
Optionen

Hi, sicherlich : Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Nur konnte ich irgendwie nicht erkennen, daß die Leute dort im Streß waren. Im Gegenteil, MA 1 stand zunächst draussen und hat geraucht, MA 2 saß zunächst im Aufenthaltsraum und trank Kaffee, Chef saß auf einem Hocker und hat Zeitung gelesen, MA 3 stand am Tresen. Außer mir war kein weiterer Kunde im Laden.
Und zum Thema übertakten: Klar ist es möglich, daß mein K. dort irgendetwas probiert hat, nur muß der Rechner spätestens nach dem Biosreset wieder booten. Ach ja, und mit der Beratung ist das dort auch so eine Sache. Im Prinzip konnten die mir noch nie eine "korrekte" Antwort auf Fragen geben. Beispiele könnte ich jetzt einige nennen.
- Frage (telefonisch): Haben Sie ein Board mit NForce2 Chip da? Antwort: Ja, das ASUS xxx (die genaue Bez.- weiß ich nicht mehr). Internetrecherche ergab, daß es sich um den NForce 1 Chip handelte.
-Frage: Stimmt es eigentlich, daß das ECS eine so hohe Rücklaufrate hat? Antwort: Davon weiß ich nichts.
-Frage: Kann man in dem Bios den Multi und die V-Core der CPU verstellen? Antwort: Weiß ich nicht, daß darf ich Ihnen auch gar nicht sagen, wegen der Garantie. (!)...

Was auch mal ganz nett war ist folgendes: Eine Patientin von mir hatte mal Ärger mit ihrem bei o.g. Händler gekauften Rechner. Nun, war nichts dramatisches, nur ein Treiberproblem- allerdings stand auf der Rechnung eine TNT2-Graka, verbaut war eine Riva 128. Die Pat. hat die Karte garantiert nicht getauscht.
Gruß

Markus Klümper Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Irgendwo habt ihr ja alle Recht. Aber wenn ich als Kunde im Laden stehe und VIER Leutchen plus Chef stehen in der Gegend herum würde mir der Arsch platzen. Man kann nicht grundsätzlich erwarten, sowas immer sofort erledigt zu bekommen. Doch auf die Tour... da kann man als Kunde doch nur Sauer sein. Es gibt immer Querolanten. Keine Frage. Aber wenn man sich als Verkäufer freundlich bemüht, den Kunden um Verständnis für die Terminlage zu bitten, wird er dieses Verständnis in der Regel auch ernten. Dieser Fatzke bemühte sich offenbar nicht. Und das bei einem Stammkunden der ein recht hochwertiges Markenprodukt gekauft hat. Was die Margen im PC-Handel betrifft: So beschissen sind die garnicht. 20 bis 30 Prozent sind keine Seltenheit. Viele Teile wie Zubehör werden sogar doppelt bis dreifach so teuer verkauft wie bei Ebay. Und die Händler dort werden die i.d.R. auch nicht massenweise mit Verlust verkaufen.

Der_Milchmann Markus Klümper „Irgendwo habt ihr ja alle Recht. Aber wenn ich als Kunde im Laden stehe und VIER...“
Optionen

Eben was ich erwähnt habe, beim Garantiefall oder Umtausch etc. bekommst du immer Probleme, ob im Handel oder beim Online Versand, daher kann ich auch gleich online bestellen, meist eben wesentlich billiger, den Rest kann ich dann als Puffer aufsparen, falls wirklich was sein sollte (Versandkosten etc) wobei ich wie schon unten im Post erwähnt, meine Benzinkosten und vor allem Zeit spare, wenn ich das zeug bestelle.

Daher mach ich das nur noch so...

Kaaa... Markus Klümper „Irgendwo habt ihr ja alle Recht. Aber wenn ich als Kunde im Laden stehe und VIER...“
Optionen

Das Board hat 82 ¤ gekostet, bei Komplett.de gibt es dasselbe für 69,90 plus Versand.
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Thema Kundenservice“
Optionen

So, da ich den Laden gem. meiner "Drohung" nicht mehr betrete, war mein Kollege heute um 11.00 Uhr da und hat den Rechner komplett abgegeben. Mal sehen was draus wird, Montag kann er wieder hinfahren.
Kommentar: "Wären Sie früher gekommen, dann hätte ich das gleich erledigen können."
Gruß

Der_Milchmann Kaaa... „So, da ich den Laden gem. meiner Drohung nicht mehr betrete, war mein Kollege...“
Optionen

Allein durch die Fahrkosten hast du jetzt bzw. dein Kollege den doppelten Preis für die ganze Aktion hingelegt, Board + Fahrkosten währen gleich 2 Board gewesen - ärgerlich

fnmueller1 Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

@kaaa.. : so wie du das jetzt schilderst kann man vom den laden tatsaechlich nur abstand nehmen. Ich selbst kaufe auch immer online, weil dann rueckgabe und retour einfacher ist (muss man nicht immer gleich zum haendler rennen, ausserdem sind die grossen Firmen meiner Erfahrung nach einfach kulanter und sagar oft schneller, so habe ich schon meine 2. Maxtor retour Platte innerhalb von 48h bekommen obwohl meine noch gar nicht weggeschickt war)
Nur die Post aergert sich, wenn sie wieder extra mit nem groesseren Wagen kommen muessen *G* (ja, bei uns aufm Land liefert tatsaechlich noch die Post i.A von DLH aus, kA warum)

Der_Milchmann fnmueller1 „@kaaa.. : so wie du das jetzt schilderst kann man vom den laden tatsaechlich nur...“
Optionen

Vergiss nicht, den Postboten dann zu fragen, wofür DHL steht :-)

kongking Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

Naja. Gute und schlechte Tage gibts sowohl bei Kunden als auch bei "Serviceprofis". Jedoch sollten letztere ihren vielleicht verständlichen Unmut (Warum bringt Kaaa...nicht den ganzen Rechner mit, Duron rein, Bios-Reset, Duron raus. Und wieso schwätzt er von persöhnlichen Daten auf der Platte, ein Bios-Reset reicht doch bei dem von Kaaa... treffsicher diagnostizierten Fehler, selbst die 15 Minuten hätten gepasst...)besser im Griff haben, denn dass ist schlussendlich ihr Job.

Simboy Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

naja echten service habe ich in D bisher selten erlebt. - egal ob laden oder irgendwelche hotlines.

eine ausnahme: ich habe meinen aktuellen PC bei einem kleinhändler in 40km entfernung zusammenstellen lassen. dieser PC wurde zu mir angeliefert. - und weil die GraKa noch nicht da war, hat er mir eine andere eingebaut. die bestellte hat er eine woche später vorbeigebracht. an einem samstag abend!! so etwas nenn ich kundenfreundlichen service.

naja man muss vielleicht noch erwähnen, dass das NT auch noch nicht da war, so war ein no-name netzteil eingebaut, welches für das system zu schwach war. damit konnte man an dem PC nicht vernünftig arbeiten. aber der gute wille zählt!

dafür konnte ich nach der bestellung noch das gehäuse wechseln, weil ich online ein anderes gefunden habe, welches mir besser zugesagt hat.

und eine beratung, die einer beratung auch würdig ist, habe ich da auch bekommen.

und das ganze zu einem preis, welchen mindfactory vielleicht um max. 100€ unterbieten konnte.

mfg
simon

Kaaa... Nachtrag zu: „Thema Kundenservice“
Optionen

Kollege war heute im Laden. Diagnose des Chefs: Bios ist defekt (ach?).
"Wie kann es denn sein, daß ich ins Bios gehe, speicher und der Rechner nicht mehr bootet?"
"Weiß ich auch nicht, da muß Herr D. (das bin ich) irgendwie am Bios rumgeflasht haben. Ich habe dasselbe Board und das läuft einwandfrei. Sowas passiert nicht beim Speichern."

Der Rechner ist noch dort und kann wahrscheinlich morgen abgeholt werden, mal sehen wie es weitergeht.
Gruß

PS: Mein Kollege hat nicht versucht das Bios zu flashen, da hat er noch nie getan- zumal es auch keinen Grund dafür gab.

craxy Kaaa... „Thema Kundenservice“
Optionen

ich würde sofort darauf wetten das da geflasht wurde,100%
wenn ich der laden besitzer wäre,hätte er schlechte karten,den ob geflasht wurde kann man nachprüfen,nicht ich,aber es gibt möglichkeiten,und wenn ich dafür bezahlen müsste(für die diagnose)egal wieviel,aber den spass würde ich mir gönnen,nur damit solche dinge endlich aufhören(falls es so war).
wieviel basteln an ihren neu gekauften sachen rum,man muss doch nur mal hier bei nickles nachlesen,"ich habe heute dies und das gekauft,wie kann ich es schneller und besser machen"neu heute gekauft ,wird auseinander gabaut daran rumgebastelt,und ich gebe garantie darauf,das wenn es kaputt montiert ist, gleich ein garantiefall,dan wird zum händler gerannt und reklamiert.

ich erinnere mich nur zu gut an die zeit als die ersten playstation 2 auf den markt kamen,80% wurden ein paar tage später zurückgebracht und reklamiert,zuerst haben wir alles getauscht,bis wir mal darauf gekommen sind was los ist,die dinger wurden gekauft und um kopierte spiele spielen zu können wurde es gleich auseinander gebaut und ein sog. modchip eingebaut.und dabei haben viele gau`s die dinger kaputt montiert,und damit sie nicht auf dem schrott den sie verursacht haben wegschmeissen mussten,dachte sie "ist ja garantie drauf" dann kamen sie gerannt und haben reklamiert.
aber es ging nicht lange gut,wir haben dann die dinger an sony geschickt,und was kam raus,90% der von uns eingeschickten ps2 waren geöffnet worden und daran rumgebaut.
und wieviele standen da,als sie die dinger brachten und haben einen aufstand gemacht"erst gekauft und schon kaputt,ich will sofort eine neue" als sie was von einschicken hörten,und warum? weil sie genau wussten was los ist,und viele kamen gar nicht mehr um sich zu erkundigen was nun aus ihrer ps2 wurde,schlechtes gewissen???
nicht immer gleich auf den händler schimpfen,natürlich hätte er es gleich testen können,aber was hätte er da festgestellt,das es nicht geht,vieleicht wollte er genau die ursache rausfinden,genau um solchen machenschaften vorzubeugen.den wenn er ein teil zurück nimmt oder tauscht,was angeblich einen herstellerfehler hat,bekommt er wenn das gerät durch den käufer zerstört wurde keine ersatzt und er bleibt auf den kosten sitzen.
ich kann manche händler echt verstehen,ich kenne einen der sagte mir mal das er am anfang als er noch alles ohne genau zu kontrollieren getauscht hat,teilweisse im monat mehere hundert euros an kosten durch von käufern verursachten schaden hatte.
so bekommt man eine händler auch pleite.

Kaaa... craxy „ich würde sofort darauf wetten das da geflasht wurde,100 wenn ich der laden...“
Optionen

Ich kann dir versichern, da wurde nichts geflasht oder auch nur der Versuch unternommen.
Die Diagnose war eindeutig und ist mittlerweile auch vom Händler bestätigt worden. Zumindest räumt er nun ein, den Biosbug zu kennen.

Zur Erinnerung: Man "geht" ins Bios, verändert irgendwelche Optionen oder auch nicht, verläßt das Bios über "save and exit" und wartet danach vergeblich auf ein Neustart...Blackscreen. Dieser Bug kommt NICHT ständig und bei ALLEN NForce-Brettern vor, aber er ist existent und bekannt. Angeblich sind Biosbausteine der "ersten Stunde" nicht schell genug beim Abspeichern, so daß der Neustart erfolgt BEVOR die Änderungen übernommen werden. Folge: Das Bios ist zerschossen.

Da für mich klar war, daß es sich um diesen Bug handelte, bat ich um ein Testen des Boards mit einer 100 MHz CPU. Mit etwas Glück hätte sich der Rechner dann zum Starten überreden lassen. Wäre das erfolglos gewesen, hätte ich das Board auch ohne zu meckern dort gelassen.
Angeblich war aber kein Arbeitsplatz frei.

So, in der Zwischenzeit habe ich mich etwas eingehender mit diesem Bug befasst und festgestellt, daß es noch weitere Probleme ähnlicher Art gibt. Zum einen kommt es vor, daß man erst nach mehreren Neustarts ins Bios gelangt, oder daß das Bios "einfriert" wenn man die Option "Hardware Monitor" abfragt.
Was soll ich sagen? Genau das ist jetzt der Fall. Ich gehe also mal davon aus, daß der Biosbaustein gegen einen gebrauchten ausgetauscht wurde. Sage mir jetzt bitte nicht, ich wäre zu blöd um "entf" zu drücken.
Na ja, immerhin läuft der Rechner jetzt und es ist ja eigentlich auch nicht mein Problem.
Die "Reperatur" hat übrigens 5¤ gekostet.

Noch mal was zum Thema "täuschen". Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Kollege zum Thema Biosflash gerade mal weiß wie das geschrieben wird. Allein deswegen wäre er nie auf die Idee gekommen ein Flash zu probieren.

Ich für meinen Teil habe in diesem Laden eine recht ansehnliche Menge CPU`s, Boards, Ramriegel, Grakas, Netzteile und weitere Dinge gekauft. Im laufe der Zeit ist mir einiges davon in den Dutt gegangen,ich bin aber nie auf die "Idee" gekommen, diese Teile zu "reklamieren". Warum? Weil es meine Schuld war.
Gruß

Gurus Kaaa... „Ich kann dir versichern, da wurde nichts geflasht oder auch nur der Versuch...“
Optionen

> Die "Reperatur" hat übrigens 5€ gekostet.
;~||

Kaaa... Gurus „ Die Reperatur hat übrigens 5€ gekostet. “
Optionen

...habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Gruß

Gurus Kaaa... „...habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Gruß“
Optionen

> Hallo, habe neulich für einen Kollegen ein Asus-Board (NForce2) gekauft. Die Rechnung wurde auf meinem Namen ausgestellt. Das Board wurde eingebaut und lief ca. 2 Wochen ohne Fehler.
fällt für mich unter Garantie, Kulanz oder was auch immer.. nun wenns wieder rennt, Glückwunsch!


;~))
Gurus