Hi, könnte jemand helfen:
Zu Serienbriefe erstellen habe ich folgende Fragen:
1.) Zu "Adressblock"
Ich erkenne kaum einen Unterschied in den vorgeschlagenen Musterbeispielen.
Und: Wie füge ich z.B.
Frau
Prof. Dr. Renate Mayer
ein? Geht es nur über "weitere Elemente"?
2.) Hätten Sie erklärungen zu "Übereinstimmende Felder festlegen", insbesondere "Optionale Information" Was ist z.B. Suffix?
3. Würden Sie überhaupt über "Adressblock" die Elemente einfügen oder eher über "Weitere Elemente"?
Ich finde, Serienbriefe ist inzwischen sehr ärgerlich gelöst!
Besten Dank
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Hallo Jo,
Erst mal vorweg: du bist sicher nicht die erste und auch nicht die letzte, die den SB-Assi "liebt" und gewohnten Funktionen nachtrauert. Nichts gegen neue Möglichkeiten, aber die Bevormundung von MS in diesem Komplex ist schon drastisch. Es gibt m.E. keinen Grund, die bisherigen Funktionen zu verstecken (z.B. ist der Seriendruckmanager durchaus noch vorhanden und funktioniert auch wie gewohnt) oder ganz zu eliminieren. Dass der Dialog "Seriendruckfeld einfügen" modal ist (man kann nicht gleichzeitig das Dok bearbeiten) ist schlechte Programmierung und ein klarer Rückschritt. Ich hab daher auch einigen Usern versprochen, Abhilfe zu schaffen, wenn ich Zeit hab.
Zu deinen konkreten Fragen:
Du kannst die Feldfunktion "AddressBlock" nach Belieben anpassen und dann z.B. als AutoText speichern. Ob du dies nun mit Hilfe des entspr. Dialogs oder von Hand machst, spielt letzlich keine Rolle. Beachte, dass Unterfelder wie "TITLE" wahrscheinlich nicht dem entsprechen, was im deutschsprachigen Raum damit i.d.R. gemeint ist. Mit "Suffix" ist (vermutlich) ein Namenszusatz wie z.B. "jun." gemeint. Selbstverständlich kannst du anstatt "AddressBlock" auch eine eigene Zusammenstellung "herkömmlich" eingefügter SD-Felder nehmen und etwa als AutoText speichern. Das hat sogar ggf. deutliche Vorteile (z.B. unterschiedliche Formatierung möglich). Am besten testet du mit Testdaten, die alle möglichen Felder enthalten, versch. Varianten durch.
Mit "Übereinstimmende Felder festlegen" könntest du Datenquellen verwenden, die andere Felder bzw. Beschriftungen enthalten. Sinnvoll oder nötig ist das m.E. aber nur, wenn auch "AddressBlock" oder "GreetingLine" verwendet werden. Du sagst damit z.B., dass TITLE in deiner Datenquelle das Feld "AkadGrad" ist.
Weiter führendes findest du (u.a) hier:
http://homepage.swissonline.ch/cindymeister/MM2002/Maindo02.htm
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;290408
http://www.mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm
Gruß
Uli