Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Serienbriefe: Word 2002 und 2003

Jolanda / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, könnte jemand helfen:
Zu Serienbriefe erstellen habe ich folgende Fragen:

1.) Zu "Adressblock"
Ich erkenne kaum einen Unterschied in den vorgeschlagenen Musterbeispielen.
Und: Wie füge ich z.B.

Frau
Prof. Dr. Renate Mayer

ein? Geht es nur über "weitere Elemente"?
2.) Hätten Sie erklärungen zu "Übereinstimmende Felder festlegen", insbesondere "Optionale Information" Was ist z.B. Suffix?
3. Würden Sie überhaupt über "Adressblock" die Elemente einfügen oder eher über "Weitere Elemente"?
Ich finde, Serienbriefe ist inzwischen sehr ärgerlich gelöst!
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Jolanda „Serienbriefe: Word 2002 und 2003“
Optionen

Serienbriefassistent

Jolanda Kolti „Serienbriefassistent“
Optionen

Von Kolti konnte ich nur lesen "Serienbriefassistent" (Sorry, ist mein erstes Posting, komme noch nicht ganz klar damit) . Doch, meine Frage ist TROTZ Serienbrief assistent. Toll wäre es also, wenn jemand antwortet, der mit der "Serienbrief"-Funktion vertraut ist und es wirklich beantworten kann. Danke für die Mühe :-)
Gruß
Jo

Uli M Jolanda „Serienbriefe: Word 2002 und 2003“
Optionen

Hallo Jo,

Erst mal vorweg: du bist sicher nicht die erste und auch nicht die letzte, die den SB-Assi "liebt" und gewohnten Funktionen nachtrauert. Nichts gegen neue Möglichkeiten, aber die Bevormundung von MS in diesem Komplex ist schon drastisch. Es gibt m.E. keinen Grund, die bisherigen Funktionen zu verstecken (z.B. ist der Seriendruckmanager durchaus noch vorhanden und funktioniert auch wie gewohnt) oder ganz zu eliminieren. Dass der Dialog "Seriendruckfeld einfügen" modal ist (man kann nicht gleichzeitig das Dok bearbeiten) ist schlechte Programmierung und ein klarer Rückschritt. Ich hab daher auch einigen Usern versprochen, Abhilfe zu schaffen, wenn ich Zeit hab.

Zu deinen konkreten Fragen:
Du kannst die Feldfunktion "AddressBlock" nach Belieben anpassen und dann z.B. als AutoText speichern. Ob du dies nun mit Hilfe des entspr. Dialogs oder von Hand machst, spielt letzlich keine Rolle. Beachte, dass Unterfelder wie "TITLE" wahrscheinlich nicht dem entsprechen, was im deutschsprachigen Raum damit i.d.R. gemeint ist. Mit "Suffix" ist (vermutlich) ein Namenszusatz wie z.B. "jun." gemeint. Selbstverständlich kannst du anstatt "AddressBlock" auch eine eigene Zusammenstellung "herkömmlich" eingefügter SD-Felder nehmen und etwa als AutoText speichern. Das hat sogar ggf. deutliche Vorteile (z.B. unterschiedliche Formatierung möglich). Am besten testet du mit Testdaten, die alle möglichen Felder enthalten, versch. Varianten durch.
Mit "Übereinstimmende Felder festlegen" könntest du Datenquellen verwenden, die andere Felder bzw. Beschriftungen enthalten. Sinnvoll oder nötig ist das m.E. aber nur, wenn auch "AddressBlock" oder "GreetingLine" verwendet werden. Du sagst damit z.B., dass TITLE in deiner Datenquelle das Feld "AkadGrad" ist.

Weiter führendes findest du (u.a) hier:
http://homepage.swissonline.ch/cindymeister/MM2002/Maindo02.htm
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;290408
http://www.mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „Hallo Jo, Erst mal vorweg: du bist sicher nicht die erste und auch nicht die...“
Optionen

Hi, Uli
vielen Dank .. das ist schon mal ein riesen Trost !!!
Ich werde deine Antwort noch in Ruhe durcharbeiten.
Also, wenn du wirklich mal Zeit hast, um wie du schreibst, die Geheimnisse zu lüften, wäre dir sehr dankbar.
Gruss
Jolanda

Uli M Jolanda „Danke schon mal“
Optionen

Hallo Jolanda,

Meine "Abhilfe" hat sich erübrigt. Ich hatte mich nur noch nicht intensiv genug mit der Materie befasst, da unsere User z.Zt. erst auf Office XP migriert werden und ich selbst die SB-Funktionen selten nutze. MS ist gnädig und bietet nach wie vor praktisch alle früheren Möglichkeiten alternativ. Ich hatte nur den Eintrag "Seriendruckfeld einfügen" übersehen (ist ja auch idiotisch, die 2 Befehle nahezu identisch zu benennen). Um dieses Menü ging's vorrangig - ich hatte schon den theoretischen Programmieransatz durchdacht, gut, dass ich nochmal rum geforscht hab.
Unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;290408 findest du eine ordentliche deutsche FAQ, es gibt natürlich noch jede Menge weiterer KB-Artikel rund um SB.
U.a. unter http://homepage.swissonline.ch/cindymeister/MM2002/Maindo02.htm ein paar weitere nützliche Tiips (die angebotene FldList.zip kannst du dir sparen)

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „Danke schon mal“
Optionen

Danke noch einmal, Uli,
dann werde ich deine Links dazu abarbeiten ;-)

>> Meine "Abhilfe" hat sich erübrigt. Ich hatte mich nur noch nicht intensiv genug mit der Materie befasst, da unsere User z.Zt. erst auf Office XP migriert werden
was haben die Leser gemacht? XP-Migriert? Heißt das, sie arbeiten nicht damit? Die 2003-Version ist nicht anders!

>> MS ist gnädig und bietet nach wie vor praktisch alle früheren Möglichkeiten alternativ. Ich hatte nur den Eintrag "Seriendruckfeld einfügen" übersehen (ist ja auch idiotisch, die 2 Befehle nahezu identisch zu benennen). Naja, wenn ich DAS hätte irgendwo in den Handbüchern von MS lesen können!
>> 2 Befehle nahezu identisch ?? Du meinst Seriendruckfeld einfügen und Dingsbums-Manager (ich habe je leider die 97-Version nicht mehr )

Gut, ich werde also nachforschen.
Danke
Jolanda

Uli M Jolanda „OK“
Optionen

Hallo Jolanda,

Die User (unsere AnwenderInnen, nicht Leser) sind - von überwiegend Office 8, also Word 97 auf Office 10, also XP migriert worden, d.h. ihnen wurde dieses Paket installiert. Eine Migration zu Office 11 haben wir nach ausreichend Tests und Diskussionen (zu neu => "Versuchs-Kaninchen", zu buggy, zu wenig Vor- gegenüber Nachteilen, massive Probleme an anderen Stellen) abgelehnt.

MS will - wie andere - "Fortschritt" verkaufen. Wenn eine neueste z.B. VW-Golf-Version nur in 10, 20 Details anders wäre als die Vorgängerversion (die deswegen bestimmt noch nicht völlig überholt ist), wären die Kaufanreize zu gering. Qualität ist dann immer noch eine andere Frage. Diesen Ansatz kannst du nun weiter spinnen...
Bzgl. Seriendruck liegen die Hauptunterschiede v.a. im Einsatz der Datenquellen bzw. Formate, (u.a. dadurch) auch im Entwicklungsbereich sowie des Sicherheits-Features von Outlook, dass beim Einsatz von "Seriendruck an E-Mail" besonders lästig ist, wenn nicht diese Funktionalität gar ad absurdum führt.

Der fast identische Befehl ist "Seriendruckfelder einfügen" - der eine ist der Dialog, der andere das alte Pulldown-Menü, das einfach praktischer ist. Wähle unter "Extras - Anpassen - Befehle" am besten die Kategorie "Seriendruck".

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „OK“
Optionen

Danke Uli, es geht wunderbar mit dem "Extras-Anpassen-Befehle" und "Seriendruck". Super!

Auf Arbeit werde ich oft von Kolleginnen ausgequetscht. Deshalb interessieren mich die Details. Beispielsweise, weshalb die Serienbrieffunktion bei Word 2002 so schlecht gelöst ist .. was soll man mit den Neuerungen ..Und, wenn ich antworte "Vergiss es" .. es ist nicht überzeugend. Man will wissen, was bedeutet dies und jenes.

Es war ein Tippfehler von mir. Ich hatte "Leser" statt "User" geschrieben. Nur, das "Migriert" hatte ich nicht verstanden.

Probleme mit Office 11? Wie? Meinst du Office 11 allgemein? Mich interessieren Word und Excel. Meiner Meinung nach hat Word 2003 einige kleine Bonbons. Ich will es demnächst installieren. So, jetzt erschreckst du mich, wenn du von "Problemen" sprichst? Hast du einige parat? Sonst schaue ich nach in jenen Links, die du mir genannt hast.

Auf jeden Fall hast du mir sehr viel geholfen.
Beste Grüße
Jolanda

Uli M Jolanda „Genial“
Optionen

Hallo Jolanda,

Ich vergesse hier immer, einen vernünftigen Titel zu vergeben...

Danke für's Feedback und schön, dass du so zufrieden bist.

Ich wollte dich natürlich nicht erschrecken und kann dir bzgl. Office2003 weder an- noch abraten. Neue Produkte/Versionen haben halt meist noch mehr oder wenig viele Fehler, die bei MS dann bekanntlich zumindest teilweise via ServicePacks, HotFixes & Co eliminiert werden. Daher allein spricht häufig einiges für "erst mal abwarten".

Eines der für uns gravierndsten entdeckten Probleme, von dem du sicher nicht tangiert bist, wird hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;834466&Product=out2003.
Mit ausschlaggebend für unsere Entscheidung war aber auch, dass die User keine zu grossen Sprünge machen müssen. V.a. ältere tun sich meist schwer, wenn zu viel ihrer gewohnten Umgebung anders ist. Bei dem heutigen knappen Turnus bzgl. neuen SW-Versionen ist es in Unternehmen nicht unüblich, jede 2. zu überspringen.

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „Hallo Jolanda, Ich vergesse hier immer, einen vernünftigen Titel zu vergeben......“
Optionen

Ja, klar, ich würde auch nicht wechseln, wenn ich es nicht müßte .. Die Erneuerungen sind sooo minimal .. der Ärger meist dicke dicke!

Klar muß ich feed-back geben. Es hilft ja sehr, wenn man wenigstens die Bestätigung bekommt, daß MS wieder mal quatsch gemacht hat.
(Wenn du mich fragst, ich trauere stets noch das gute WordPerfect nach. Es war so intelligent gemacht. Leider hat sich MS durchgesetzt).

Ich werde mir gleich den dicken Fehler anschauen, den du mir über die Link genannt hast . Besten Dank
Jolanda

Jolanda Uli M „Hallo Jolanda, Ich vergesse hier immer, einen vernünftigen Titel zu vergeben......“
Optionen

Hi, Uli :-)
Unter deine
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;834466&Product=out2003
öffnet sich msn .. ohne Hinweis auf Fehler .. ! Hätte ich die Sicherheit lockern sollen?
Ich versuche es noch einmal .. sollte ich bis heute Abend schweigen, dann hat es doch nicht geklappt. Dann warte ich, bis du Zeit für 'nen Hinweis findest
Gruss
Jo

Jolanda Nachtrag zu: „Link zum Fehler ist msn ??“
Optionen

Danke für deine letzte Info mit dem Link zu einem Fehler.
Ich konnte die Site aufrufen, doch sind meine Englischkenntnisse inzwischen zu schwach geworden. Könnte ich den Text auf Deutsch aufrufen?
Danke
Jo

Uli M Jolanda „Geklappt aber nur auf Englisch“
Optionen

Hallo Jo,

Ich glaube nicht, dass es eine Übersetzung gibt. Das Problem dürfte dich (insb. daheim) wie gesagt ohnehin nicht berühren.
Es geht darum, dass Ol2003 unter bestimmten Voraussetzungen beim Zugriff auf ein Exchange 5.5-Postfach zum Absturz des Ol-Clients und/oder des Exchangedienstes am Server führen kann = weitaus schlimmer, da dann auch die anderen Clients betroffen sind.
Es gibt zwar ein Hotfix (für Exchange), aber wenn man dies braucht und gefunden hat, war's erst mal schon zu spät.

Für dich könnten Artikel interessant sein, wenn du in der dt. KB mal nur die Kategorie "Office 2003" wählst.

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „Geklappt aber nur auf Englisch“
Optionen

Danke, Uli .. dann bin ich etwas beruhigt ..
bleibt noch (bin totale Anfängerin in den Abkürzungen) übrig:
was "dt. KB" bedeutet (meinst du, im selben Link und dann Kundenbetreuung oder so? Das fände ich auf Deutsch?).
Lieben Gruß
Jo

Uli M Jolanda „Serienbriefe: Word 2002 und 2003“
Optionen

Hi Jo,

KB steht zwar sonst für Kilobyte, hier ist aber die "Knowledge Base" ("Wissens-Datenbank") von Microsoft gemeint:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;KBHOWTO

Gruß
Uli

Jolanda Uli M „Hi Jo, KB steht zwar sonst für Kilobyte, hier ist aber die Knowledge Base...“
Optionen

Viiielen Dank, Uli ..
ich werde mir alles in Ruhe durchlesen ..
Liebe Wünsche, Jolanda