Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Hausdurchsuchungen?

Markus Klümper / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht dass ich konkret befürchte gefilzt zu werden. Aber ich habe einige Horrorstorys von Hausdurchsuchungen gelesen, die mir doch Sorgen machen. In einem konkreten Fall wurde bei jemanden statt raubkopierter Software lediglich der Einsatz von Shareware festgestellt. Kleinere Tools, für eigentlich ein paar Euro fällig gewesen wären. Obwohl wesentliche Standartprogramme ordnungsgemäß und legal betrieben wurde, wurde der PC sichergestellt und nicht mehr herausgerückt. Die Polizei habe die Urheber der Shareware aufgefordert, Anzeige zu erstatten, was aber nicht geschah. Rechner war trotzdem weg. Ist das legal? In was für Fällen ist so etwas üblich? Wer hat Erfahrung mit sowas? Ich nutze einiges an Software gewerblich und habe einige OEM-Versionen im Einsatz, dessen Nutzung durch das bekannte BGH-Urteil keineswegs pauschal legal ist. Ich habe keinen Bock mir wegen unklarer Rechtslage die Hütte leerräumen zu lassen. Schreibt doch mal, was ihr so erlebt habt! Das ich hier unter meinem vollen Namen poste, mache ich bewußt, denn ich habe soweit ein reines Gewissen...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen charlie62 „Seltsam, dass sich das SEK gerade in deinem Bekanntenkreis so wohl fühlt. Ich...“
Optionen

Nun, wenn man keine Ahnung hat..., nicht war? Ansonsten vielleicht auch mal das lesen was einem nicht so behagt/respektive nicht ins selbstgefällige Weltbild passt.
Ich wüsste nicht, dass es in meinem ersten Beispiel irgendwo erwähnt wäre, dass ich den Mann kennen würde. Das war im Internet zu lesen(übrigens äusserte sich AI in dem Zusammenhang besorgt über die zunehmende Vertuschung behördlicher Gewaltdelikte in D) und im Fernsehen zu sehen (Nachrichten), inkl. einer Pressekonferenz zu dem Fall und im Stern gab es auch einen Bericht dazu. Natürlich, ist klar, wenn es in deinem Bekanntenkreis nicht passiert, dann gab es sicher nie Gewalttätigkeiten durch Vollzugsbeamte. Ich wusste gar nicht, dass du in einer für ganz Deutschland repräsentativen Enklave lebst. Ob man meinen als SEK-Übungsgelände bezeichnen kann, weil es vor einigen Jahren so einen Vorfall gab? Aber bitte, ich will dein Schubladendenken nicht erschüttern.
Ansonsten fällt mir zu deinem Posting nur ein, dass du dir deine eigene Signatur mal zu Herzen nehmen solltest. Da du mich anscheinend versuchst als eine Art persönlichen Lieblingsfeind zu etablieren, kann ich dir versichern, deine Posts in Zukunft zu ignorieren. Es ist mir einfach zu blöd meine freie Zeit mit Leuten zu verschwenden, die nur darauf lauern aus meinen Äusserungen irgendwelche halbseidenen Unterstellungen zu konstruieren. Auf das übliche "danngehdochnachdrübenwennesdirhiernichtpasst" Geplärre derer, die wirklich nichts zu sagen haben erspare ich mir weiter einzugehen.
Schade um die vertane Zeit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
@Aide deleen
@Aide Aide