Nicht nur, daß sich Saturn am neuen Standort räumlich enorm verschlechtert hat gegenüber dem Ihmezentrum (auch wenn man eine normale Besucherzahl zugrundlegt als heute am Eröffnungstag), scheint es - zumindest bei DVDs - auch noch so zu sein, daß man die (nun ist mir doch das Kürzel dafür entfallen... zefix!!) selbstsendenden Chips einsetzt, die automatisch und ohne Zutun von außen und ohne Stromquelle ihre "eingebauten" Daten senden. Zwar hat die Dame an der Kasse die DVDs eifrig auf dem Kassentresen "gewischt", sodaß man unterstellen kann, die Chips werden abgeschaltet - aber "Glasauge sei wachsam!". Es kann nicht schaden, wenn man die Chips (unterm bzw. als Preisschild eingesetzt) gleich nach Verlassen des Ladens entfernt.
Prinzipiell läßt sich der Standort des Chips, damit des Kaufgegenstandes und damit der Wohnung des Käufers feststellen. Auch wenn man ruhigen Gewissens unterstellen kann, daß wohl kaum einer durch die ganze Stadt kurven wird, um den Typ zu finden, der völlig legal 3 DVDs für 37,97 gekauft hat...
Aber: wehret den Anfängen!!!! Siehe die Gillette-Spionage in einigen englischen Supermärkten!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
So, nach ein paar Tagen eine kurze Reaktion.
@Gurus, was immer du meinst, keine Ahnung, etwas mehr Inhalt wäre besser.
@Herman Munster, "Tastaturen ohne Shift", was willst du mir damit sagen?
Ich bin froh, dass du nicht zu den Verfolgungswahnspinnern gehörst. Derzeitige Reichweite (angeblich) unter einem Meter. Deine Kaufhaus-Angst ist natürlich unbegründet, da dafür eine Umkehrung der Beweislast erforderlich wäre, nur wenn die Kunden den Geschäften beweisen mussten, das alles am Körper ihnen gehört, würden viele Ladengeschäfte sterben und Onlineshops aufblühen. Außerdem wird der Chip wohl zur Diebstahlsicherung eingesetzt, also unbezahlt aus dem Geschäft und eine Sirene geht los und die Detektive stürzen sich auf einen.
@jüki, was habe ich denn gesagt? Die Teile können nicht selbständig senden, alles andere ist nun mal Quatsch. Aber möglich ist "angepeilt und zurückgeworfen, einfach ausgedrückt". Und was willst du erklären? Sie beziehen ihre Energie aus dem (sehr nahem) Sender, sofern er innerhalb eines sehr engen Frequenzbandes sendet (vermute mal im GHz Bereich), verarbeiten diese in einem Chip und geben die Leistung auf einer bestimmten Frequenz moduliert wieder ab. Und einen Schwingkreis hat das Ding trotzdem. So also etwas ausführlicher, aber hat das irgendeinem mehr gebracht?
Trotzdem danke, und das sich seit meinen Studium sehr viel getan hat weis ich natürlich selber.
Es bleibt dabei, rein in eine Drahttasche zur Abschirmung und der Chip ist nicht anpeilbar.
Tut mir leid, das Posting ist viel zu lang geworden.
Kurze Frage, was macht ihr alle bei der WM 2006, da sollen ja alle Karten diesen Chip haben.