Nicht nur, daß sich Saturn am neuen Standort räumlich enorm verschlechtert hat gegenüber dem Ihmezentrum (auch wenn man eine normale Besucherzahl zugrundlegt als heute am Eröffnungstag), scheint es - zumindest bei DVDs - auch noch so zu sein, daß man die (nun ist mir doch das Kürzel dafür entfallen... zefix!!) selbstsendenden Chips einsetzt, die automatisch und ohne Zutun von außen und ohne Stromquelle ihre "eingebauten" Daten senden. Zwar hat die Dame an der Kasse die DVDs eifrig auf dem Kassentresen "gewischt", sodaß man unterstellen kann, die Chips werden abgeschaltet - aber "Glasauge sei wachsam!". Es kann nicht schaden, wenn man die Chips (unterm bzw. als Preisschild eingesetzt) gleich nach Verlassen des Ladens entfernt.
Prinzipiell läßt sich der Standort des Chips, damit des Kaufgegenstandes und damit der Wohnung des Käufers feststellen. Auch wenn man ruhigen Gewissens unterstellen kann, daß wohl kaum einer durch die ganze Stadt kurven wird, um den Typ zu finden, der völlig legal 3 DVDs für 37,97 gekauft hat...
Aber: wehret den Anfängen!!!! Siehe die Gillette-Spionage in einigen englischen Supermärkten!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Habe hier vielleicht einige einen Verfolgungswahn?
Auch wenn Du ein VIP bist, Mr. Muster, das ist quatsch, ich meine das mit der Wohnung. Da hätte sich seit meinem nachrichtentechnischem Studium sehr viel getan haben müssen. Zum Senden benötigst du einen Schwingkreis, also Spule und Kondensator sowie eine Energiequelle. Nur wenn die Chips eine eigene E-Quelle hätten, könnte man sie mit Hochleistungsantennen auch über Kilometer orten. Hier nutzen sie zum senden aber die Energie, die sie beim scannen bekommen, also angepeilt und zurückgeworfen, einfach ausgedrückt. Das geht mit normalen Mitteln aber nur im Meter-Bereich, würde mal sagen so 1-3, mit viel Aufwand auch 5 Meter. Besorge dir eine Drahttasche (faradayscher Käfig), dann geht auch die Kontrolle im Geschäft ins leere, nur an der Kasse bist du dann zu orten.
Zweite (beste) Möglichkeit, die Artikel nicht kaufen.
Außerdem bekommt man die Dinger später doch so schwer ab, oder hat sich das inzwischen geändert?