Nicht nur, daß sich Saturn am neuen Standort räumlich enorm verschlechtert hat gegenüber dem Ihmezentrum (auch wenn man eine normale Besucherzahl zugrundlegt als heute am Eröffnungstag), scheint es - zumindest bei DVDs - auch noch so zu sein, daß man die (nun ist mir doch das Kürzel dafür entfallen... zefix!!) selbstsendenden Chips einsetzt, die automatisch und ohne Zutun von außen und ohne Stromquelle ihre "eingebauten" Daten senden. Zwar hat die Dame an der Kasse die DVDs eifrig auf dem Kassentresen "gewischt", sodaß man unterstellen kann, die Chips werden abgeschaltet - aber "Glasauge sei wachsam!". Es kann nicht schaden, wenn man die Chips (unterm bzw. als Preisschild eingesetzt) gleich nach Verlassen des Ladens entfernt.
Prinzipiell läßt sich der Standort des Chips, damit des Kaufgegenstandes und damit der Wohnung des Käufers feststellen. Auch wenn man ruhigen Gewissens unterstellen kann, daß wohl kaum einer durch die ganze Stadt kurven wird, um den Typ zu finden, der völlig legal 3 DVDs für 37,97 gekauft hat...
Aber: wehret den Anfängen!!!! Siehe die Gillette-Spionage in einigen englischen Supermärkten!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
RFID: Der Schnüffel-Chip im Joghurtbecher
Schon in wenigen Jahren sollen sandkorngroße Funk-Chips den klassischen Strichcode im Supermarkt ersetzen. RFID heißt die Technologie, die das möglich macht. Die Chiphersteller wittern einen Milliardenmarkt. Der Handel will mit RFID seine Logistik und seine Verkaufsstrategien verbessern. Doch Datenschützer warnen: Mit RFID werden die Menschen zu manipulierbaren, gläsernen Kunden gemacht. Ermittlungsbehörden könnten mit Hilfe von RFID-Chips Bewegungsprofile von Menschen erstellen und ihr Verhalten durchleuchten. Eine Gefahr für die bürgerlichen Freiheitsrechte.
quelle: markus zeidler wdr.de/monitor
mehr
den bericht gibts auch als stream , müsst ihr euch unbedingt auschauen
die vorstellungen der rfid-lobby :rfid-chips in lebensmitteln , kleidung , geldscheinen , ...
und wer is wiedermal ganz vorne mit dabei ?
natürlich das amerikanische verteidigungsministerium