Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Wie war das mit der Anonymität.........

Amenophis IV / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht ist, entgegen dem schlagworthaften Dauergelabere in gegenteiliger Richtung, Anonymität technisch doch ganz gut möglich, wenn nicht eine Behörde mit physischer Gewalt daherkommt....

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.09.03-005/

sapere aude
a4.

PS für alle Nicht-Lateiner: Sapere heisst \'Wissen\', nicht \'Meinung\'.
bei Antwort benachrichtigen
basil Olaf19 „Viel spannnender als die Frage nach der technischen Machbarkeit von Anonymität...“
Optionen

Ich denke der Hauptsinn darin besteht mittlerweile, abgesehen von den Leuten welche dadurch zumindest grenzwertige Handlungen verschleiern wollen, darin im Internet kein verwertbare Bewegungsprofil zu hinterlassen. In Zeiten von Homeland Security, Carnivore, Echelon, Patriot Act und deren europäischen Entsprechungen könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, daß eines Tages die Fragmente welche man im Internet hinterlässt dazu verwendet werden, um ein Personenprofil zu erstellen.
Stell Dir einmal vor in Deutschland wird in 5 Jahren eine terroristisch islamistische Vereinigung gegründet, welche Anschläge innerhalb Deutschlands verübt und Du recherchierst im Internet und im Usenet nach Fakten zu fundamentalistischen Islamisten, zur Herstellung von Sprengstoff, zu militärischen Einrichtungen innerhalb Deutschlands und bestellst Dir nebenher bei Amazon noch ein Buch über Terrororganisationen in Deutschland um auf Nickles dazu ein fundiertes Posting zu verfassen.
Stell Dir weiterhin vor, daß mittels Datamining eine automatisierte Rasterfahndung im Internet läuft. Jetzt schätze einmal dein Ranking in Terrorgoogle des BND ab.
So können harmlose Einzelspuren im Internet, die eventuell sogar Jahre auseinander liegen können zu einem verzerrten Täterprofil. Wenn man jetzt noch an einen Staatsanwalt unter Erfolgszwang denkt in Tateinheit mit schlampigen ermittlern, so könntest Du durchaus im Jahre 2008 die aktuelle Katharina Blum werden.
Einige Leute könnten natürlich auch schlicht und banal Angst haben, daß sie erwischt werden, wie sie sich illegale Pornos von russischen Servern holen oder wie sie volksverhetzende Postings in Foren hinterlassen. Eventuell haben sie auch einfach Angst davor zehn Spammails mehr pro Woche im Postfach zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Peinlicher Auftritt... Olaf19
@Olaf+A4 Spacebast
@spacebast+A4 Olaf19
Spätestens in 3 Jahren... basil
Die Frage nach dem Warum Olaf19
Die Frage nach dem Warum Teletom
Die Frage nach dem Warum Olaf19
Vor dem EOD... Olaf19
Die Frage nach dem Warum Camino