Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Anonymität ???

Tomas23 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
hallo!

von allen seiten wird mir wiederholt geraten, dass ich doch besser anonym durch das netzt surfen soll. und da ich gute 12 stunden pro tag quer durch das www gleite, ermahnten sie mich um so eindringlicher.

da ich in sachen pc keine ahnung habe, liess ich mich von jenen freunden beraten, die mir sogleich empfahlen, über einen proxy server das netz unsicher zu machen.

so aktivierte ich das programm "anonymität 4 proxy" und surfte los. allsbald kamen mir doch bedenken, ob das programm tatsächlich seine pflicht erfüllt und testete auf einer zweifelhaften site meine ip-adresse (ich kannte keine andere seite, um mir meine ip adresse anzeigen und lassen und kenne auch nicht den befehl, um es unter "ausführen" selbst herausfinden zu können)

erstaunt war ich, als mir doch tatsächlich meine ip angezeigt wurde. ich gehe davon aus, dass es meine ist, da die angezeigte nicht mit der vom proxy server übereinstimmte.

nun die frage: was nützt mir der weg über einen proxy server, wenn ich doch nicht meine ip ganz verbergen kann?

besteht denn überhaupt die möglichkeit, sie ganz zu verbergen, oder gebe ich mich da einer illusion hin?

für die antwort(en) schon einmal im voraus danke.

tom
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „ Hi Andreas, Der Vergleich hinkt - wie alle: 1. Fahre halt mit der Bahn statt...“
Optionen

Sorry A4 - ich kann mit dem besten Willen nicht erkennen, wieso der Auto-Vergleich von Andreas "hinken" soll.

Ja, Bahnfahren kann man anonym, wenn man das Ticket in bar bezahlt. Aber von Bahnfahren hat Andreas nicht gesprochen. Die Bahn gehört mir nicht und ich fahre sie auch nicht, nutze sie nur als Verkehrsmittel und trage daher keine Verantwortung dafür. Es ist daher unnötig, Bahn-Nutzer zu ent-anonymisieren. Nebenbei gesagt: Ich bin Inhaber einer HVV-Jahreskarte - also mit Name und Anschrift dort registriert.

Als Autofahrer hingegen trage ich die volle Verantwortung für Schäden die ich durch meine Teilnahme am Straßenverkehr anrichte. Selbst wenn mich gar keine Schuld an einem Unfall trifft, kann ich u.U. haftbar gemacht werden - Stichwort "Gefährdungshaftung", bei Unfällen mit sog schwächeren Verkehrsteilnehmern immer wieder ein Thema. Deshalb die Nummernschilder.

Übrigens gibt es auch zum Bahnfahren wieder eine Analogie in die Internetwelt: Beim Besuch eines Internetcafés surfe ich sehr wohl anonym. Auch hier bin ich nicht Betreiber des Computers samt Internet-Verbindung, sondern nur ein Kunde, der das System zeitweise nutzt - genau wie bei der Bahn.

Zustimmen kann ich Dir in einem Punkt: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Nach dem Prinzip: "Was ist schlimmer als ein böser Bube? - Zwei böse Buben!" findest Du zu jedem Unrecht, das in der Welt geschieht, spielend leicht ein anderes, noch größeres Unrecht, das ebenfalls ungeahndet bleibt - wenn es danach ginge, dürfte man gar nichts mehr ahnden...

Nur: Ich sehe in diesem Fall kein Unrecht - sorry. Oder, mal etwas provokant gefragt: Sind meine Daten plötzlich weniger sicher, nur weil ich oben im Thread meine IP von gestern gepostet habe?!

CU
Olaf, heute abend mit der 213.39.189.126 unterwegs

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@A4 + Andreas Andreas42
@A4 + Andreas Amenophis IV
Anonymität... Olaf19
213.39.189.156 Olaf19
LOL Gurus
LOL dieses übrigens auch -IRON-
Alternative Browser Olaf19