Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Anonymität ???

Tomas23 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
hallo!

von allen seiten wird mir wiederholt geraten, dass ich doch besser anonym durch das netzt surfen soll. und da ich gute 12 stunden pro tag quer durch das www gleite, ermahnten sie mich um so eindringlicher.

da ich in sachen pc keine ahnung habe, liess ich mich von jenen freunden beraten, die mir sogleich empfahlen, über einen proxy server das netz unsicher zu machen.

so aktivierte ich das programm "anonymität 4 proxy" und surfte los. allsbald kamen mir doch bedenken, ob das programm tatsächlich seine pflicht erfüllt und testete auf einer zweifelhaften site meine ip-adresse (ich kannte keine andere seite, um mir meine ip adresse anzeigen und lassen und kenne auch nicht den befehl, um es unter "ausführen" selbst herausfinden zu können)

erstaunt war ich, als mir doch tatsächlich meine ip angezeigt wurde. ich gehe davon aus, dass es meine ist, da die angezeigte nicht mit der vom proxy server übereinstimmte.

nun die frage: was nützt mir der weg über einen proxy server, wenn ich doch nicht meine ip ganz verbergen kann?

besteht denn überhaupt die möglichkeit, sie ganz zu verbergen, oder gebe ich mich da einer illusion hin?

für die antwort(en) schon einmal im voraus danke.

tom
bei Antwort benachrichtigen
@A4 + Andreas Olaf19
@A4 + Andreas Andreas42
@A4 + Andreas Amenophis IV
Anonymität... Olaf19
213.39.189.156 Olaf19
Teletom Tomas23 „Anonymität ???“
Optionen

Hi,

aus der Sicht der Leute die ActiveX und Javascript unbedingt benötigen, kann ich bei der Verwendung des Internetexplorers und von Outlook/OE keinesfalls was "Unanständiges" sehen.

( Speziell dann wenn man IE zum Aktualisieren des Systems braucht! )
Es ist zumindest anzuzweifel, ob sich jemand die Mühe und die Muße nimmt, auszuprobieren, welcher Browser außer dem IE der beste ist.

Persönliche Daten sind zu schützen, das ist in jedem Fall richtig (kleine Erinnerung an das Datenschutzgesetz).
Ich stelle ein paar Anregungen zum Thema persönliche Daten vor:
Man kann das bewerkstelligen, in dem man beispielsweise den Internetzugang zum Zeitpunkt des Zugriffs auf die persönlichen Daten verhindert. Und was ist mit unauthorisierten Programmen, die persönliche Daten sammeln und zum Zeitpunkt des Internetzugangs weiterleiten?

Persönliche Daten immer verschlüsselt ablegen, wenn man in dem System arbeitet, das Internetzugang hat. Hmmmm... nicht schlecht.
Setzt aber voraus, dass man ein zweites System hat, welches kein Internetzugang hat.
Wie kann man das einrichten?
Hier findet man eine von mir dargestellte Möglichkeit:
http://www.nickles.de/thread_cache/537489736.html
Wichtige Ergänzung:
Also zwei Systeme realisieren: z.B. W98 als Sicherheitssystem ohne Internet und Win-XP als Internetsystem für den normalen Betrieb.
Unter Windows XP muss man den Zugriff auf das W98-System verhindern:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
W98-Partition --> Laufwerksbuchstaben entfernen d.h. "unmounten".

Unter W98 persönliche Daten bearbeiten und falls nötig auf eine gesonderte Partition, Diskette oder FlashRAM-Stick verschlüsseln.
Unter Windows XP kann man dann die verschlüsselten Daten über Internet weiterleiten.

Besser wäre natürlich zwei PC-Grundgeräte (einmal sicher ohne Internet und einmal mit Internet), die man mit Hilfe eines Monitor-Maus-Tastatur-Schalters wechselseitig bedienen kann. Naja für den Privatanwender vielleicht nicht so interessant. Oder Dualboard-Lösungen.

Auch hier muss man sagen, dass es eine 100%ige Sicherheit nie gibt. Die Verschlüsselung kann beispielsweise geknackt werden.

Zwei Systeme sind jedoch auch im privaten Bereich äußerst praktikabel. Man kann das Internetsystem als vollkommen anonymes System installieren:
Computername: Default
Benutzername: Default
usw. Ihr wisst schon!

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
LOL Gurus
LOL dieses übrigens auch -IRON-
Alternative Browser Olaf19