Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Anonymität ???

Tomas23 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
hallo!

von allen seiten wird mir wiederholt geraten, dass ich doch besser anonym durch das netzt surfen soll. und da ich gute 12 stunden pro tag quer durch das www gleite, ermahnten sie mich um so eindringlicher.

da ich in sachen pc keine ahnung habe, liess ich mich von jenen freunden beraten, die mir sogleich empfahlen, über einen proxy server das netz unsicher zu machen.

so aktivierte ich das programm "anonymität 4 proxy" und surfte los. allsbald kamen mir doch bedenken, ob das programm tatsächlich seine pflicht erfüllt und testete auf einer zweifelhaften site meine ip-adresse (ich kannte keine andere seite, um mir meine ip adresse anzeigen und lassen und kenne auch nicht den befehl, um es unter "ausführen" selbst herausfinden zu können)

erstaunt war ich, als mir doch tatsächlich meine ip angezeigt wurde. ich gehe davon aus, dass es meine ist, da die angezeigte nicht mit der vom proxy server übereinstimmte.

nun die frage: was nützt mir der weg über einen proxy server, wenn ich doch nicht meine ip ganz verbergen kann?

besteht denn überhaupt die möglichkeit, sie ganz zu verbergen, oder gebe ich mich da einer illusion hin?

für die antwort(en) schon einmal im voraus danke.

tom
bei Antwort benachrichtigen
@A4 + Andreas Olaf19
@A4 + Andreas Andreas42
@A4 + Andreas Amenophis IV
Anonymität... Olaf19
Harry Hunger Tomas23 „Anonymität ???“
Optionen

Abend

Wenn ich richtig informiert bin verwaltet der "Anonymity 4 Proxy" als Softwareproxy eine Liste mit Hardware-Proxyservern im Internet und leitet die Verbindungen des Browsers über eben diese. Dabei ist dieses Programm wohl nicht in der Lage zuverlässig zu erkennen welcher Proxy die IP des Nutzers durch seine eigene ersetzt und welcher nicht. Der Begriff "anonym" in Bezug auf Proxyserver sagt nämlich häufig nur aus, dass man sich anonym, also ohne Benutzernamen und Passwort, auf dem Proxy anmelden kann, nicht aber unbeding dass dieser einen anonym macht.

Wobei alle Proxyserver der Welt nichts nutzen wenn man die Ausführung ausführbarer Webinhalte wie Java Script und co dem Browser erlaubt. Java Scripte lesen die IP lokal auf dem Rechner aus und übermitteln sie an den Webserver von dem sie stammen. Die Deaktivierung der Ausführung dieser Inhalte ist das A und O wenn man auf der Suche nach ein bischen mehr Privatsphäre im Internet ist. Leider ist man auf vielen Webseiten auf Java Script angewiesen da sich die Seite sonst nicht vernünftig oder garnicht anzeigen lässt. Wobei in den wenigsten Fällen die Verwendung ausführbarer Webinhalte funktional nötig wäre, meisten sind die Webdesigner einfach nur nicht genug sensibilisiert für dieses Thema. Den Mozilla-Nutzern kann ich da nur die Prefbar anraten, mittels eines einzigen Mausklicks lassen sich Java Script und andere Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Meine persönliche Meinung zu Proxyservern die die IP des Nutzers "verbergen":
Als Nutzer eines Internetanschlusses mit dynamischer IP, egal ob Flatrate oder nicht, sind sie nicht wirklich notwendig. Anhand der IP kann nur der Provider selber Rückschlüsse auf die reale Adresse des Kunden ziehen und der darf diese nur an Strafverfolgungsbehörden weitergeben und auch nur dann, wenn diese eine richterliche Anordnung vorlegen können. Und du weißt nie, ob der Proxyserver nicht selber Verbindungsdaten mitprotokolliert. Viel sinnvoller ist die Deaktivierung von Java Script und co, da mittels dieser Datensammler wie Dubleclick deine digitale Wanderschaft von Webseite zu Webseite protokollieren und an zahlungskräftige Kunden zu Werbezwecken verkaufen. Genau diese Werbedatensammler sind meiner Meinung nach die eigentliche Gefahr für die Privatsphäre im Internet.

Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
213.39.189.156 Olaf19
LOL Gurus
LOL dieses übrigens auch -IRON-
Alternative Browser Olaf19