Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Anonymität ???

Tomas23 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
hallo!

von allen seiten wird mir wiederholt geraten, dass ich doch besser anonym durch das netzt surfen soll. und da ich gute 12 stunden pro tag quer durch das www gleite, ermahnten sie mich um so eindringlicher.

da ich in sachen pc keine ahnung habe, liess ich mich von jenen freunden beraten, die mir sogleich empfahlen, über einen proxy server das netz unsicher zu machen.

so aktivierte ich das programm "anonymität 4 proxy" und surfte los. allsbald kamen mir doch bedenken, ob das programm tatsächlich seine pflicht erfüllt und testete auf einer zweifelhaften site meine ip-adresse (ich kannte keine andere seite, um mir meine ip adresse anzeigen und lassen und kenne auch nicht den befehl, um es unter "ausführen" selbst herausfinden zu können)

erstaunt war ich, als mir doch tatsächlich meine ip angezeigt wurde. ich gehe davon aus, dass es meine ist, da die angezeigte nicht mit der vom proxy server übereinstimmte.

nun die frage: was nützt mir der weg über einen proxy server, wenn ich doch nicht meine ip ganz verbergen kann?

besteht denn überhaupt die möglichkeit, sie ganz zu verbergen, oder gebe ich mich da einer illusion hin?

für die antwort(en) schon einmal im voraus danke.

tom
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amenophis IV „ Hi Andreas, Der Vergleich hinkt - wie alle: 1. Fahre halt mit der Bahn statt...“
Optionen

Hi!

Ich wusste das Kritik kommt. Auf Bahnfahren bin ich allerdings nicht gekommen. Mir ist zu Fuss gehen oder per Anhalter fahren eingefallen...

Ich bin beim Kaufen der Bahnfahrkarte übrigends nicht anonym. ich zahle entweder mit der Kreditkarte und nutze meine Bahncard.
OK, letzteres betrifft das Punktesammeln, also Datensammeln durch die Bahn in Reinkultur (und fällt unter selbst schuld - ich behaupte allerdings auch nicht, dass mir das nicht klar wäre).

Meine ÖNV-Tickets bezahle ich mit der Geldkarte, da weiss ich nicht wie anonym diese Bezahlmethode ist (ob eine Verknüpfung zur verwendeten Maestrocard hergestellt werden kann).

Ich will und kann mich den Bequemlichkeiten, die Kartenzahlung bietet nicht entziehen.

Das der Vergleich mit dem Auto übertrieben ist, gebe ich zu. Dass wir in unserem Alltag von eindeutig uns zuordbaren Daten umgeben sind, dürfte ausser Frage stehen.

Ich denke, dass jedem leser ebenfalls klar ist, dass der Unterschied in der automatischen Auswertung liegt, die das Autokennzeichen von der IP-Adresse unterscheidet.

Es sollte aber auch jedem klar sein, dass ohne eindeutige Zuordnungen weder Post, Telefon, Internet, KK noch Steuerabführen funktioniert.

Wer also einen privaten PC nutzt und sich zu Hause ins Internet über seine private Telefonleitung einwählt, muss sich darüber klar sein, dass die Identifikation des Surfers immer möglich sein wird.

Es wird dann aber jedem klar werden, dass er die Anonymität nur dadurch sicherstellen kann, dass er einen frenden Rechner an einem fremden Telefonanschluss nutzen muss. genauso kann ich einfach ein anderes Auto fahren.

Das sollte jeder wissen um damit umgehen zu können. (Und leider ist das IMHO nicht der Fall.)

Ich sehe ein weiteres Dilemma: der Sinn und Zweck der EDV ist Daten zu speichern UND zu verknüpfen. Datenbanken wurden geschaffem um Daten eindeutig zuzuordnen und auswerten zu können. Das Problem ist der Kern des Systems, dass unser Leben in den letzten Jahren beschleunigt und bequemer macht.

Bis denn
Andreas

PS: Die älteren c't-Artikel sind kein Problem. Ich hab' sie im Zugriff.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
@A4 + Andreas Olaf19
@A4 + Andreas Andreas42
@A4 + Andreas Amenophis IV
Anonymität... Olaf19
213.39.189.156 Olaf19
LOL Gurus
LOL dieses übrigens auch -IRON-
Alternative Browser Olaf19