Hallo zusammen.
Habe heute mal einen Security-Check bei Symantek durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen das der Port für den ICMP-Ping offen ist.
Dort stand dann noch:
Port:ICMP-Ping
Beschreibung: Ping ist ein Dienstprogramm für die Problembehebung bei Netzwerken, das Ihren Computer um Bestätigung seiner Existenz bittet. Wenn Ihr Computer seine Existenz bestätigt, können mehr Hacker Zugriff erhalten. Status: Offen
Ist dies schlimm und wie kann ich dieses Problem beheben?
Meine Norton-Firewall habe ich schon lange wieder runtergeschmissen und hab nur die von XP am laufen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
naja, es geht ja nicht um eine wertung. ob die dinger nu mist sind oder nicht will ich nicht beurteilen und kann man meiner meinung nach auch nicht, da schutz immer relativ zur gefährdung ist. ich denke es ist aber wichtig, daß leute wie du, die wissen wovon sie reden, wenn es um internetprotokolle geht, die schon einmal eine RFC gelesen und verstanden haben und die (wie ich vermute) auch schon große netze betreut haben etwas für den ruf von nickles tun und korrekte angaben posten. wer daraus welche schlüsse zieht kann man nie beeinflussen, soetwas klappt ja nicht einmal unter fachleuten auf entwicklertreffen.