Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.739 Beiträge

Frage zum neuen K7S5A

ElByto / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir am Samstag das Elitegroup K7S5A Mainboard (Baujahr März 2002 , grüne Verpackung) gekauft . Ich habe es ordnungs gemäß eingebaut und noch ein zusätzlichen USB Anschluss an der erweiterung schnittstelle auf dem Board installiert . Als ich nun denn Pc angemacht habe , hatte der kleine Kondensator über der USB erweiterungs schnittstelle auf dem Mainboard angefangen zu brennen . Ich habe es natürlich sofort zum Händler zurück gebracht und wollte es umtauschen , doch der meinte , das es mein fehler war und kein Produktion fehler wäre . Der Händler meinte auch noch , das , das passieren würde , wenn man die USB erweiterungs schnittstelle falsch auf dem board anschlist (plus und minus verstauscht) .Kann das sein ?

MFG
ELByto

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula ElByto „Frage zum neuen K7S5A“
Optionen

Ich hatte den Defekt auch an meinem Giga-Byte Board. Bis vor einiger Zeit hatten diese nämlich ihre eigene Anschlussbelegung des USB-Pfostens. Mit einem Standard-USB-Slotblech zerstörte ich mir einen Port. Das Mainboard lief aber ansonsten tadellos! Die USB-Webcam ist dabei kaputt gegangen. Weil ich nicht wusste, dass es der Anschluss war, dachte ich, die Camera sei kaputt und tauschte diese um; anstandslos. Glücklicher Weise fand ich den Fehler, bevor ich die zweite Camera auch noch anschloss!
Ich las aber auch schon, dass mehr als nur ein Kondensator abgeraucht ist. Das Vertauschen von Plus und Minus am USB-Port ist ziehmlich fatal, weil die Bauteile dahinter sehr schwach ausgelegt sind. Der Widerstand wird sehr gross, was zu einer erheblichen Erwärmnung führt.
Gute Mainboards besitzen einen Verdrehschutz. Dort ist im Stecker eine Öffnung für den Pin (ähnlich wie bei serieller und paraller Schnittstelle) verschlossen. Das macht ein Aufstecken in der falschen Richtung unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen