Off Topic 20.570 Themen, 228.612 Beiträge

Dividieren zu schwer für Schüler?

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

da ich gerade mal wieder hier drin bin:

Was hatet Ihr von der Schulreform in Nordrhein Westfalen?

Dividieren wird abgeschafft, da zu schwer?

Meine persönlihce Meinung:

Logische Entscheidung, denn warum sollen Schüler Dinge lernen, die selbst Kultusminister intellektuell überfordern?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Z. B. hier: ... tywin
mawe2 Amenophis IV „Ab dem Schuljahr 2026/27 lernen Grundschüler in Niedersachsen kein schriftliches Dividieren mehr. Auch das Rechnen mit ...“
Optionen
Schwer nachzuvollziehen ist für mich, wie man es unter einen Hut bringen will, auf das "können" zu verzichten und gleichzeitig das "verstehen" zu entwickeln. 

Die meisten Inhalte, die die Schule vermittelt, können Schüler nicht selbst praktisch anwenden. (Im besten Falle können sie sie jedoch verstehen!)

Lehrer sind seit jeher darin geschult, Wissen auch auf theoretischer Basis zu vermitteln ohne den Schülern den praktischen Umgang mit den Inhalten beibringen zu können.

Natürlich ist es schön, wenn bestimmtes Wissen durch praktisches Arbeiten vermittelt werden kann. Das stößt aber bei der immer komplexer werdenden Welt naturgemäß an Grenzen.

Wie soll der Physiklehrer die Kettenreaktion im Atomreaktor mit Schülern praktisch anwenden?

Selbst die Abläufe in einem Ottomotor kann man bestenfalls mit einem Modell zeigen, praktisch bauen kann ein Schüler einen solchen Motor deswegen noch lange nicht. Aber vielleicht kann er wenigstens verstehen, was da passiert? 

bei Antwort benachrichtigen