Off Topic 20.575 Themen, 228.742 Beiträge

Dividieren zu schwer für Schüler?

Systemcrasher / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

da ich gerade mal wieder hier drin bin:

Was hatet Ihr von der Schulreform in Nordrhein Westfalen?

Dividieren wird abgeschafft, da zu schwer?

Meine persönlihce Meinung:

Logische Entscheidung, denn warum sollen Schüler Dinge lernen, die selbst Kultusminister intellektuell überfordern?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hjb Systemcrasher „Dividieren zu schwer für Schüler?“
Optionen
Was hatet Ihr von der Schulreform in Nordrhein Westfalen?

Ich dachte, diese "Reform" findet nur in Niedersachsen statt...

Ansonsten: Die Politiker, die so etwas entscheiden, haben ganz offensichtlich einen Knall!

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 Systemcrasher „Dividieren zu schwer für Schüler?“
Optionen
Dividieren wird abgeschafft, da zu schwer?

Das kann man , in dieser Form, wo erfahren?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
tywin hatterchen1 „Das kann man , in dieser Form, wo erfahren?“
Optionen
Amenophis IV tywin „Z. B. hier: ...“
Optionen
  • Ab dem Schuljahr 2026/27 lernen Grundschüler in Niedersachsen kein schriftliches Dividieren mehr.

• Auch das Rechnen mit Kommazahlen wird in der Grundschule stark reduziert, nur noch im Kontext von Geldbeträgen bleibt es teilweise enthalten.

• Stattdessen soll der Fokus stärker darauf liegen, Verständnis für die Division als Aufteilen/Verteilen und den Zusammenhang zur Multiplikation zu entwickeln,

• (so formulierts die KI) Schwer nachzuvollziehen ist für mich, wie man es unter einen Hut bringen will, auf das "können" zu verzichten und gleichzeitig das "verstehen" zu entwickeln. 

mawe2 Amenophis IV „Ab dem Schuljahr 2026/27 lernen Grundschüler in Niedersachsen kein schriftliches Dividieren mehr. Auch das Rechnen mit ...“
Optionen
Schwer nachzuvollziehen ist für mich, wie man es unter einen Hut bringen will, auf das "können" zu verzichten und gleichzeitig das "verstehen" zu entwickeln. 

Die meisten Inhalte, die die Schule vermittelt, können Schüler nicht selbst praktisch anwenden. (Im besten Falle können sie sie jedoch verstehen!)

Lehrer sind seit jeher darin geschult, Wissen auch auf theoretischer Basis zu vermitteln ohne den Schülern den praktischen Umgang mit den Inhalten beibringen zu können.

Natürlich ist es schön, wenn bestimmtes Wissen durch praktisches Arbeiten vermittelt werden kann. Das stößt aber bei der immer komplexer werdenden Welt naturgemäß an Grenzen.

Wie soll der Physiklehrer die Kettenreaktion im Atomreaktor mit Schülern praktisch anwenden?

Selbst die Abläufe in einem Ottomotor kann man bestenfalls mit einem Modell zeigen, praktisch bauen kann ein Schüler einen solchen Motor deswegen noch lange nicht. Aber vielleicht kann er wenigstens verstehen, was da passiert? 

andy11 mawe2 „Die meisten Inhalte, die die Schule vermittelt, können Schüler nicht selbst praktisch anwenden. Im besten Falle können ...“
Optionen
Wie soll der Physiklehrer die Kettenreaktion im Atomreaktor mit Schülern praktisch anwenden?

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-kettenreaktion-history-app-100.html

So zum Beispiel. A 

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
mawe2 andy11 „https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-kettenreaktion-history-app-100.html So zum Beispiel. A“
Optionen

Das ist ein Modell des Vorgangs, nicht der Vorgang an sich.

Aber das Modell ist geeignet, den Vorgang (teilweise) zu verstehen ohne ihn selbst durchführen zu können.

Alekom mawe2 „Das ist ein Modell des Vorgangs, nicht der Vorgang an sich. Aber das Modell ist geeignet, den Vorgang teilweise zu ...“
Optionen

Auch das Elektronenmodell ist nur theoretischer Natur.  Für das "Anschauliche"

In Wirklichkeit ist es bissl anders, eher so eine Wolke.

Sagt  zumindest Harald Lesch! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
mumpel1 Systemcrasher „Dividieren zu schwer für Schüler?“
Optionen

Na toll. Und ab der 5. Klasse wird es dann mit Macht reingeprügelt, weil es ja für das spätere Arbeitsleben erforderlich ist.

mawe2 mumpel1 „Na toll. Und ab der 5. Klasse wird es dann mit Macht reingeprügelt, weil es ja für das spätere Arbeitsleben erforderlich ist.“
Optionen
weil es ja für das spätere Arbeitsleben erforderlich ist

Du nutzt in Deinem Arbeitsleben die schriftliche Division???

mumpel1 mawe2 „Du nutzt in Deinem Arbeitsleben die schriftliche Division???“
Optionen

Nein. Aber bei der Bewerbung bei der Bahn ist die Note in Mathematik wichtig, da die MPU auch Mathematikaufgaben beinhaltet. Zusätzlich auch Deutsch, logisches Denken, akustische Wahrnehmung, Farbtest, etc. pp. Auch später in der Lehre ist Mathematik Thema.

mawe2 mumpel1 „Nein. Aber bei der Bewerbung bei der Bahn ist die Note in Mathematik wichtig, da die MPU auch Mathematikaufgaben ...“
Optionen
ist die Note in Mathematik wichtig

Natürlich ist die Note in Mathematik (vielmehr: solide Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten) wichtig, das ist doch völlig unbestritten.

Aber ob schriftliches Dividieren wichtig ist, darf durchaus in Frage gestellt werden.

Amenophis IV mawe2 „Du nutzt in Deinem Arbeitsleben die schriftliche Division???“
Optionen

Die braucht man nicht nur im Arbeitsleben, sondern im Alltag täglich.

Sind 340 Gramm Joghurt für 99 ct. oder 500 Gramm für 1,39 günstiger (pro Gramm, pro Kilo)?

Ich habe nach 560 Kilometern 32 Liter Diesel getankt - wie hoch it der Verbrauch auf 100 KM gewesen?

Etc.pp. Ohne Beherrschung der Grundrechenarten durchs Leben zu gehen grenzt an Analphabetismus.

mawe2 Amenophis IV „Die braucht man nicht nur im Arbeitsleben, sondern im Alltag täglich. Sind 340 Gramm Joghurt für 99 ct. oder 500 Gramm ...“
Optionen
Sind 340 Gramm Joghurt für 99 ct. oder 500 Gramm für 1,39 günstiger (pro Gramm, pro Kilo)? Ich habe nach 560 Kilometern 32 Liter Diesel getankt - wie hoch it der Verbrauch auf 100 KM gewesen?

Ich kenne niemanden, der sowas in den letzten 40 Jahren irgendwann mal schriftlich (also mit Papier und Stift) ausgerechnet hat.

Das haben zwar alle, die jetzt erwachsen sind irgendwann in der Schule mal gemacht, aber im Alltag macht das absolut niemand.

Und 95 % derer, die das vor 20, 30 oder 40 Jahren mal gelernt hatten, beherrschen das jetzt auch nicht mehr, selbst wenn sie es mal machen müssten.

Spätestens seit Taschenrechner alltägliche Hilfsmittel waren, hat niemand mehr schriftlich dividiert.

Ohne Beherrschung der Grundrechenarten durchs Leben zu gehen grenzt an Analphabetismus.

Genau deswegen wird ja diese Lehrplanreform gemacht: Um das Verständnis der Rechenarten zu verbessern.

Ob das gelingt, sei mal dahingestellt.

Aber jahrzehntelanges Festhalten an völlig praxisfremden Lerninhalten hat eben genau nicht zu einem besseren Verständnis geführt weshalb es richtig ist, hier etwas zu ändern.

mumpel1 mawe2 „Ich kenne niemanden, der sowas in den letzten 40 Jahren irgendwann mal schriftlich also mit Papier und Stift ausgerechnet ...“
Optionen
hat niemand mehr schriftlich dividiert.

Doch, ich mache das immernoch. Z.B. um Zuschläge und Arbeitszeiten zu berechnen.

mawe2 mumpel1 „Doch, ich mache das immernoch. Z.B. um Zuschläge und Arbeitszeiten zu berechnen.“
Optionen

Du benutzt keine Tabellenkalkulation für sowas???

mumpel1 mawe2 „Du benutzt keine Tabellenkalkulation für sowas???“
Optionen

Auf Arbeit habe ich keinen PC. Mal davon abgesehen geht es im Kopf schneller. Bis ein PC und Programm arbeitsbereit sind, dauert es. Zuhause habe ich meinen PC schon lange nicht mehr ständig an. Zudem reicht zum Überschlagen Stift und Papier (das kann auch digital auf dem S24U sein), begrenzt berechnet auch der Schichtkalender (FlexR Pro).

mawe2 mumpel1 „Auf Arbeit habe ich keinen PC. Mal davon abgesehen geht es im Kopf schneller. Bis ein PC und Programm arbeitsbereit sind, ...“
Optionen
Mal davon abgesehen geht es im Kopf schneller.

Mag sein.

Bei der Lehrplanreform geht es ja auch nicht darum, das Kopfrechnen abzuschaffen sondern nur um das schriftliche Dividieren.

Und ich hätte gedacht, sowas wie Arbeitszeiten muss man sowieso langfristig aufzeichnen.

Da geht es ja nicht nur um das einmalige Rechnen sondern um regelmäßige Vorgänge, die man über einen längeren Zeitraum machen muss und deren Ergebnisse dann auch gespeichert werden müssen. Und da sind natürlich digitale Mittel dem klassischen Papierverfahren deutlich überlegen.

mumpel1 mawe2 „Mag sein. Bei der Lehrplanreform geht es ja auch nicht darum, das Kopfrechnen abzuschaffen sondern nur um das schriftliche ...“
Optionen
Und ich hätte gedacht, sowas wie Arbeitszeiten muss man sowieso langfristig aufzeichnen.

Das ist Aufgabe des Arbeitgebers. Und nachrechnen muss der Arbeitnehmer selber, damit ihn der Arbeitgeber nicht betuppen kann.

mawe2 mumpel1 „Das ist Aufgabe des Arbeitgebers. Und nachrechnen muss der Arbeitnehmer selber, damit ihn der Arbeitgeber nicht betuppen ...“
Optionen
damit ihn der Arbeitgeber nicht betuppen kann

Hast Du bei Deinem Arbeitgeber diesbezüglich Bedenken?

mumpel1 mawe2 „Hast Du bei Deinem Arbeitgeber diesbezüglich Bedenken?“
Optionen

Nein. Aber gelegentlich rechne ich mal vorweg, damit ich weiss womit ich rechnen kann (z.B. für die Vorplanung einer Anschaffung).

Amenophis IV mawe2 „Ich kenne niemanden, der sowas in den letzten 40 Jahren irgendwann mal schriftlich also mit Papier und Stift ausgerechnet ...“
Optionen

Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich.

Ich mache das auf jeder Tankquittung und stelle dann immer mit Interesse fest, wie sich Wetter oder Fahrweise auf den Verbrauch auswirken.

Und bei jeder Nebenkostenabrechnung kommst Du ohne Division auch nicht weiter.

Im Computerbereich schließlich wird sich schließlich gewiss jeder schon ausgerechnet haben, wie hoch der Preis pro  MB/ GB/ TB bei einem Speichermedium ist.

Wie gesagt: die 4 Grundrechenarten (und der Dreisatz) sind im Alltag aus gutem Grund Mindestanforderung. Radizieren oder Infinitesimalrechnung wird dagegen relativ selten gebraucht.

mumpel1 Amenophis IV „Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich. Ich mache das auf jeder Tankquittung und stelle dann immer mit Interesse fest, ...“
Optionen
Radizieren oder Infinitesimalrechnung

Was sind denn das für Rechenarten?

hatterchen1 mumpel1 „Was sind denn das für Rechenarten?“
Optionen

Höhere Mathematik.

Radiezieren = Wurzel ziehen

Infinitesimalrechnung = Differentialrechnung, Integralrechnung, Analysis, Grenzwert.

Braucht man beim Spritverbrauch und im Supermarkt selten...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mumpel1 hatterchen1 „Höhere Mathematik. Radiezieren Wurzel ziehen Infinitesimalrechnung Differentialrechnung, Integralrechnung, Analysis, ...“
Optionen
Wurzel ziehen

Das macht bei uns der Zahnarzt. :lol:

hatterchen1 mumpel1 „Das macht bei uns der Zahnarzt. :lol:“
Optionen

Sei froh, dass es nicht der Urologe macht...Lachend

mumpel1 hatterchen1 „Sei froh, dass es nicht der Urologe macht...“
Optionen

Lachend

Amenophis IV mumpel1 „Was sind denn das für Rechenarten?“
Optionen

So was hat man in der grauen Vorzeit gelernt, in der auch Dividieren noch nicht als Überforderung gegolten hat....

hatterchen1 Amenophis IV „Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich. Ich mache das auf jeder Tankquittung und stelle dann immer mit Interesse fest, ...“
Optionen
wird sich schließlich gewiss jeder schon ausgerechnet haben, wie hoch der Preis pro  MB/ GB/ TB bei einem Speichermedium ist.

Absolut nicht, ich schaue bei IDEALO wo es am billigsten ist.

Ich mache das auf jeder Tankquittung

Nein auch nicht 35l auf 550Km ist gut, 50l auf 550Km ist schlecht. Alles dazwischen ist Erbsenzählerei...

Dagegen vergleiche ich im Supermarkt die Packungs-Preise oft im Smartphone. Nicht immer sind die großen Packungen die preiswerteren. 

Aber ja, das Lernen der Grundrechenarten incl. Radizieren, lernte ich in der Grundschule und es hat nie geschadet. Aber es wird viel Müll vermittelt, den man nie mehr im Leben benötigt.
Ich sollte die Glocke 100 mal abschreiben, weil ich sie nicht auswendig lernen wollte, habe ich aber nie gemacht.

Amenophis IV hatterchen1 „Absolut nicht, ich schaue bei IDEALO wo es am billigsten ist. Nein auch nicht 35l auf 550Km ist gut, 50l auf 550Km ist ...“
Optionen

Undenkbar.

Schillers Glocke umfasst 430 Zeilen = ca. 15 Seiten. Sie 100 mal abzuschreiben = 1500 Seiten. :D

hatterchen1 Amenophis IV „Undenkbar. Schillers Glocke umfasst 430 Zeilen ca. 15 Seiten. Sie 100 mal abzuschreiben 1500 Seiten. :D“
Optionen

Kurzfassung: Unschuldig

„Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
bimm, bimm, bimm.“

Lachend

Amenophis IV hatterchen1 „Kurzfassung: Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bimm, bimm, bimm.“
Optionen

Kurzfassung 100-mal abgeschrieben  ≈ 5.500 Zeichen= mindestens 2 Stunden. Auch zu viel.

Das komplette Gedicht:

430 Verse. Pro Vers im Schnitt ca. 30–35 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Gesamtumfang also 13.000–15.000 Zeichen.

Handschriftliches Abschreiben ca. 15–20 Zeichen pro Minute 11–16 Stunden reine Schreibzeit. Mit Pausen, Konzentrationsverlust, evtl. Korrekturen: 2–3 Tageà 4–6 Stunden.

100 mal abschreiben = fast 1 Jahr Arbeit. Hätte ich auch nicht gemacht.

hatterchen1 Amenophis IV „Kurzfassung 100-mal abgeschrieben 5.500 Zeichen mindestens 2 Stunden. Auch zu viel. Das komplette Gedicht: 430 Verse. Pro ...“
Optionen
Hätte ich auch nicht gemacht.

Hat mir eine 6 in Betragen eingebracht.Cool Die hatte sonst keiner...Lachend

mumpel1 hatterchen1 „Hat mir eine 6 in Betragen eingebracht. Die hatte sonst keiner...“
Optionen

Noch früher gab es dafür mit dem Rohrstock. ;)

schoppes mumpel1 „Noch früher gab es dafür mit dem Rohrstock.“
Optionen
Noch früher gab es dafür mit dem Rohrstock.

Was heißt "noch früher"

Ich habe es 1962 in der 2. Klasse der (damaligen) Volksschule selbst gesehen, dass Schüler (männlichen Geschlechts!) wegen eines "Fehlverhaltens" ihre Hände auf' s Lehrerpult  legen mussten und von einem bestimmten, älteren Lehrer ein paar Schläge mit einem Bambusstöckchen auf die Finger bekamen. 

Er war in der damaligen Schülerschaft berüchtigt für sein Bambusstöckchen.
Er war aber auch der Einzige, der zu dieser "Erziehungsmaßnahme" griff, an dieser Schule.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hjb schoppes „Was heißt noch früher Ich habe es 1962 in der 2. Klasse der damaligen Volksschule selbst gesehen, dass Schüler ...“
Optionen

Die "Backpfeifen" sollte man auch nicht vergessen. Da war unser Englischlehrer berüchtigt für.....

hatterchen1 mumpel1 „Noch früher gab es dafür mit dem Rohrstock.“
Optionen

Ja, habe ich selber erlebt.
Ich war ca. 10 Jahre alt und musste mit einem Kumpel, zwecks Maßregelung zum Rektor. Man musste sich über den Schreibtisch beugen und bekam 10 Schläge mit dem Rohrstock. Mein Kumpel heulte wie ein Schlosshund, dann kam ich an die Reihe und lachte. Je mehr ich lachte, um so wütender wurden die Schläge, bis der Rohrstock brach, ich lachte bis zum Schluss. Ich hatte mir vorsorglich ein Schulheft in meine Lederhose gesteckt...Lachend 

The Wasp Amenophis IV „Kurzfassung 100-mal abgeschrieben 5.500 Zeichen mindestens 2 Stunden. Auch zu viel. Das komplette Gedicht: 430 Verse. Pro ...“
Optionen

Jo, wer Hatterchens Anekdote glaubt... Das Werk hätte auch soviel gewogen, dass er einen Handwagen fürs Papier gebraucht hätte. Und Pappa wäre sicher hoch erfreut gewesen, für das ganze Papier zu blechen.

Die Glocke komplett auswendig zu lernen, hätte für die meisten Schüler sicher eine Überforderung darstellt. Ich bezweifel, dass dies je eine obligatorische Hausaufgabe war.

Ende
mawe2 Amenophis IV „Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich. Ich mache das auf jeder Tankquittung und stelle dann immer mit Interesse fest, ...“
Optionen
Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich.

Das ist schön, dass ich jetzt einen kenne...

Aber Du wirst sicher nicht widersprechen, wenn ich sage, dass Deine sorgsam gepflegten 70er-Jahre-Marotten kein Maßstab für die heutige Lern- und Lebenswirklichkeit von zehnjährigen Grundschülern sein können, oder?

Im Computerbereich schließlich wird sich schließlich gewiss jeder schon ausgerechnet haben, wie hoch der Preis pro  MB/ GB/ TB bei einem Speichermedium ist.

Das kann man überschlagsweise im Kopf ausrechnen und das reicht auch.

Wenn man es genau ausrechnen will oder muss, nimmt man elektronische Hilfsmittel.

Niemand außer Dir rechnet das schriftlich mit Papier und Stift aus.

The Wasp Amenophis IV „Dann kennst du jetzt einen, nämlich mich. Ich mache das auf jeder Tankquittung und stelle dann immer mit Interesse fest, ...“
Optionen

Moderne Autos speichern heute alles, auch den Verbrauch, zudem gibt es massig Apps, die das besser können, als das, was man im Kopf ausrechnet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.spritmonitor.smapp_mp&hl=de

Bei der Nebenkostenabrechnung kann man auch den Taschenrechner(App) zur Hilfe nehmen. Man muss nur wissen, was eine Division ist. Da ist aber viel entscheidender, zu erkennen, was der Vermieter abrechnen darf und wieviel.

Meine Nachkommastellenberechnungen macht der Rechner oder das Handy und bei den meisten anderen auch. Also ich weiß nicht, wozu Schüler das speziell noch lernen sollen, wenn es am Ende eh der Computer macht?

Ende
Alekom mawe2 „Du nutzt in Deinem Arbeitsleben die schriftliche Division???“
Optionen

Servus aus Wien, schönes neues Jahr!

Ich verwende selbstverständlich noch als Übung die schriftliche Divison!

Zb wenn ich wissen möchte, wieviele Zellen in einem Akku sind, wenn er vollgeladen ist und ich die Technologie kenne.

zb. 54,6 : 4,2 =

Lachend 

das wären dann 13 Zellen

(ehrlicherweise weiss ich das jetzt auswendig, weil ich dauernd mit diesen Werten zu tun habe, sicherheitshalber hab ich das doch per Taschenrechner kontrollieren lassen. Zwinkernd)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
mawe2 Alekom „Servus aus Wien, schönes neues Jahr! Ich verwende selbstverständlich noch als Übung die schriftliche Divison! Zb wenn ...“
Optionen
wenn ich wissen möchte, wieviele Zellen in einem Akku sind, wenn er vollgeladen ist

Hat ein Akku weniger Zellen, wenn er nicht mehr vollgeladen ist ???

Ich hätte nicht gedacht, dass die Anzahl der Zellen vom Ladezustand abhängig ist.

ehrlicherweise weiss ich das jetzt auswendig, weil ich dauernd mit diesen Werten zu tun habe, sicherheitshalber hab ich das doch per Taschenrechner kontrollieren lassen

Wenn Du auch noch die schriftliche Multiplikation üben würdest, hättest Du auf den Taschenrechner verzichten können.

Alekom mawe2 „Hat ein Akku weniger Zellen, wenn er nicht mehr vollgeladen ist ??? Ich hätte nicht gedacht, dass die Anzahl der Zellen ...“
Optionen

natürlich hat ein akku nicht weniger zellen wenn er nicht vollgeladen ist.

aber es gibt 3 Spannungen die von Bedeutung sind:

Die Nennspannung, die Entladeschlußspannung und die Ladeschlußspannung.

Und wenn ein Akku annähernd an der Ladeschlußspannung ist, weiss ich wieviele Zellen er haben sollte. Aber in der Regel hat der Akku eh eine Artikelnummer und dann schaut man in die Dokumentation.

Eigentlich testen wir die Akkus so, das wir dem Kunden sagen können wieviel Kapazität er hat.

Den Akku anhängen, ganz entladen (von der momentanen Spannung), dann vollladen, dann wieder ganz entladen, jetzt wird die Kapazität in Amperestunden gemessen (Ah) und dann auf Nennspannung geladen.

Vorher werden die Einzelspannungen natürlich überprüft mit Spannung und Innenwiderstand.

Falls es zu Auffälligkeiten kommt wird das in der Regel mit einem Aktiv-Balancer ausgeglichen.

mumpel1 Alekom „natürlich hat ein akku nicht weniger zellen wenn er nicht vollgeladen ist. aber es gibt 3 Spannungen die von Bedeutung ...“
Optionen

Bei einem Akkupack, wie z.B. E-Bike, kann der Akku tatsächlich weniger Zellen bekommen, wenn das BMS sagt "Eine Zelle ist defekt, die schalte ich mal ab". Oder nicht?

mawe2 mumpel1 „Bei einem Akkupack, wie z.B. E-Bike, kann der Akku tatsächlich weniger Zellen bekommen, wenn das BMS sagt Eine Zelle ist ...“
Optionen
"Eine Zelle ist defekt, die schalte ich mal ab".

Und wie kommt der Akkupack dann auf die erforderliche Gesamtspannung, wenn einzelne Zellen abgeschaltet werden?

mumpel1 mawe2 „Und wie kommt der Akkupack dann auf die erforderliche Gesamtspannung, wenn einzelne Zellen abgeschaltet werden?“
Optionen

Eventuell gar nicht. Dann muss man den Akku austauschen, oder reparieren lassen.

Alekom mawe2 „Und wie kommt der Akkupack dann auf die erforderliche Gesamtspannung, wenn einzelne Zellen abgeschaltet werden?“
Optionen

Kommt er natürlich nicht. es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.

Entweder kann man die betreffende Zelle mit einem Aktiv-Balancher aufpäppeln oder man operiert man diese Zelle aus dem Pack heraus und gibt eine neue rein.

Aber dann ist wieder das Problem, diese eine Zelle ist brandneu, schaltet aber vorzeitig ab, weil immer die schwächste Zelle das BMS beeinflusst..

Optimal wäre eine Zelle die genauso alt wäre wie der restliche Akkupack. Darum verwenden wir auch manchmal gebrauchte Zellen, die aber von uns auf Herz und NIeren geprüft sind. Mit einem Lade und Entladezyklus, anhand man dessen Kapazität feststellt..

Und bei einem Akkupack ist die Kapazität das Allerwichtigste, sagt es doch aus, wieviel  Energie in einem Zeitraum liefern kann..

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber so 70 oder 80% bei einem Akku heisst schon das er eigentlich schon alt ist. Wenn die Endkapazität nicht mehr erreicht wird.

zb. 100Ah (Amperestunden) wären 100%

70Ah sind nur mehr 70%...also eigentlich nicht mehr  zu gebrauchen (natürlich kann man ihn gebrauchen, kommt nur auf die Anwendung an..) 

Aber dann muss man ihn immer öfter laden. Und das zerstört jeden Akku, weil innerhalb vom Akku chemische Vorgänge ablaufen, die den Tod dessen bedeuten.

UFF! :)

Alekom mumpel1 „Bei einem Akkupack, wie z.B. E-Bike, kann der Akku tatsächlich weniger Zellen bekommen, wenn das BMS sagt Eine Zelle ist ...“
Optionen

Weniger Zellen bekommt der Akku nicht, das BMS hört nur früher auf bzw. der Akku zeigt viel weniger Spannung an. Merkt man meistens, wenn der Akku schnell entladen ist.

Aber ich muss selber manchmal meinen Produktionsleiter fragen, wie wir den Akku retten können..manchmal ist es auch nicht simpel...

Wir machen aber nichts mit E-bikes, manchmal kommen Leute zu uns wegen dem, aber wir schicken immer diese zu jemanden, der sich auf das spezialisiert hat.

tywin Systemcrasher „Dividieren zu schwer für Schüler?“
Optionen

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass im Bundesland Niedersachsen das schriftliche Dividieren in der Grunschulen abgeschafft werden soll. Verantwortlich ist Frau Hamburg von den Grünen als Kultusministerin, die in noch nie einer regulären Arbeit nachgegangen ist, aber immerhin ein Studium der Politikwissenschaften ohne Abschluß nachweisen kann.

Mit ihrer Qualifikation hat sie es sogar geschafft, Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG zu werden.

hjb tywin „Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass im Bundesland Niedersachsen das schriftliche Dividieren in der Grunschulen ...“
Optionen
Verantwortlich ist Frau Hamburg von den Grünen als Kultusministerin, die in noch nie einer regulären Arbeit nachgegangen ist, aber immerhin ein Studium der Politikwissenschaften ohne Abschluß nachweisen kann.

Da ist unsere "Bundesministerium für Arbeit und Soziales" - also die Frau Bas - auch nicht viel "besser". Immerhin hat sie einen Hauptschulabschluss "Typ 10b" (Fachoberschulreife)! Aber zumindest kann sie schweißen - das hat sie mal gelernt......

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_Bas 

hatterchen1 hjb „Da ist unsere Bundesministerium für Arbeit und Soziales - also die Frau Bas - auch nicht viel besser . Immerhin hat sie ...“
Optionen
also die Frau Bas - auch nicht viel "besser". Immerhin hat sie einen Hauptschulabschluss "Typ 10b" (Fachoberschulreife)! Aber zumindest kann sie schweißen

Dabei hat sie sicher festgestellt, dass sie für den Beruf des Schlossers überqualifiziert ist. Lachend

Xdata tywin „Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass im Bundesland Niedersachsen das schriftliche Dividieren in der Grunschulen ...“
Optionen

Der Berliner Mathematiker Herbert Meschkowski hat zu Lebzeiten mal gesagt:"  Gegen das Rechnen mit Logarithmen und besonders gegen die langweiligen Kaufmännischen Rechenverfahren, ist das menschliche Gehirn mit einer wirksamen Waffe ausgestattet: Der des Vergessens... "

Exerzieren nannte sich es wohl Damals, wenn in der Schule ohne mathematischen Inhalt lange Zahlenkolonnen  berechnet wurden.  

Dann kam die Mengenlehre, die wenn man die Überabzählbarkeit der rellen Zahlen akzeptiert, eine Schleuse öffnet, zu immer höheren Unendlichkeiten. Mehr als es Punkte im euklidischen Raum gibt! 

Kleiner als ein Punkt geht aber nicht, ohne negativ zu sein, und größer als der Euklidische Raum, hat mit groß oder klein nichts mehr zu tun.

Aktuell ist die Kategorientheorie, da sind groß und klein und alles andere nur noch 
völlig abstrakte Objekte.  Die Objekte existieren da durch ihre Kontakte mit anderen Objekten.

Der Raum kann ohne  Punkte oder Dimesionen Verstanden werden. 

Es gibt sogar Lehrer die Ihre Schüler in anderen als das Dezimalsystem  rechnen lassen.
Im Oktalsystem ist das Rechnen übrigens viel leichter, aber nur wenn es von Anfang an verwendet wird und nicht umgerechnet werden muss. 

Zum Teil muss da nur das Komma verschoben werden ohne Rechnen. 

Der Daumen ist wohl ein Hinweis gewesen nicht das Dezimalsystem zu favorisierenZwinkernd

Alekom Xdata „Der Berliner Mathematiker Herbert Meschkowski hat zu Lebzeiten mal gesagt: Gegen das Rechnen mit Logarithmen und besonders ...“
Optionen

Wir haben oft Zapfen rechnen müssen...als Strafe! Lachend

von einer Zahl (die sich bis zum Schluß natürlich schön ausgeht) bis 9 multiplizieren und dann bis 9 dividieren, sollte die selbe Zahl wie am Anfang sein, wenn nicht, war irgendwo ein Fehler, also nochmals :)

Alekom Xdata „Der Berliner Mathematiker Herbert Meschkowski hat zu Lebzeiten mal gesagt: Gegen das Rechnen mit Logarithmen und besonders ...“
Optionen

Als Mechatroniker habe ich binär, oktal und hexadezimal rechnen lernen müssen.

Als ehemaliger Schüler mit einer geschenkten Mathematiknote 4, habe ich mich aber erstaunlich leicht getan...man muss ja nur umrechnen..fertig...eigentlich voll simpel...

Haben mich Leute erstaunt angeschaut die eine höhere Schulausbildung hatten...

Lachend

Alekom tywin „Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass im Bundesland Niedersachsen das schriftliche Dividieren in der Grunschulen ...“
Optionen

Bei uns in Österreich braucht man als Minister keinerlei Qualifikation.

Es kann jeder Minister werden.

Blöd nur, das man jemanden dazu braucht, der einem ernennt.

Das ist die Krux. :)

mawe2 Systemcrasher „Dividieren zu schwer für Schüler?“
Optionen

Es fehlt noch die Antwort auf hatterchens Frage vom 01.01.2026, 17:47 Uhr:

Das kann man , in dieser Form, wo erfahren?