Kritik und Fragen an Nickles 2.719 Themen, 23.129 Beiträge

Spam erhalten auf E-Mail-Adresse, die nur Nickles hat!

m.ramsch / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team,

ich habe zur Registrierung hier vor gut 11 Jahren eine eigene E-Mail-Adresse generiert, die ich sonst nirgends verwendet habe.

Heute bekam ich zum ersten Mal Spam auf diese E-Mail-Adresse.

Ich nutze für nahezu jede Registrierung so eine spezifische E-Mail-Adresse und habe jetzt und in der letzten Zeit keinerlei neuen Spam an diese „Geheimadressen“ bekommen, weshalb ich ein Datenleck bei mir selbst ziemlich ausschließen kann.  Denn hätte jemand bei mir Zugriff auf meine E-Mails bekommen, müssten ja die anderen E-Mail-Adressen auch Spam ab bekommen, was aber nicht der Fall ist.

Folglich kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Datenleck bei Nickles gewesen sein muss!  Nur von Euch kann meine „Nickles“-E-Mail-Adresse nach Außen gedrungen sein!

Deshalb meine Frage:

Gab es aktuell oder kürzlich irgendein Datenleck bei Nickles, einen Hackerangriff oder ähnliches?  Oder habt Ihr Adresshandel betrieben?

Bevor ich eine formale datenschutzrechtliche Auskunftsanfrage an Euch stelle, frage ich lieber erstmal hier ganz formlos.  Evtl. ist ja was bekannt?

Viele Grüße,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
xafford m.ramsch „Spam erhalten auf E-Mail-Adresse, die nur Nickles hat!“
Optionen

Hallo,

hier mein Statement als technischer Ansprechpartner von Nickles:

  • Aufgrund deiner Beschwerde habe ich ein Audit der beiden Server auf denen Nickles läuft gemacht und keine Auffälligkeiten feststellen können außer dem üblichen "Hintergrundrauschen".
  • Wir haben in der Nickles-Datenbank einige "Canaries" versteckt, um bei einem Datenabfluss Alarm zu schlagen, auch hier keine Auffälligkeiten.
  • Der Hoster hat auch keinen Incident gemeldet.
  • Bisher gab es auch keine weiteren Meldungen über vermehrte SPAM anderer Nutzer.
  • Auch personalisierte und nie veröffentlichte Mailadressen erhalten aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später SPAM aufgrund Brute-Force-Attacken, besonders wenn Mailserver bei nicht registrierten Mailadressen entsprechende Fehlermeldungen senden, was den Spammern das finden aktiver Mailadressen erleichtert.
  • Nutzerdaten geben und gaben wir noch nie weiter, ich hatte in meinem Studium auch Jura und weiß, dass das schon vor DSGVO ohne Zustimmung unzulässig und strafbar war.

Solltest Du dennoch Bedenken haben, löschen wir gerne alle Daten bezüglich deiner Person restlos von Nickles zur Sicherheit.

Freundliche Grüße

xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen