Hallo Mike,
warum ich mich damals angemeldet hatte, ist zwar eigentlich komplett irrelevant und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, aber es war schon oft so, dass ich bei der Recherche nach Antworten zu einem Problem oder einer Frage, die ich damals hatte, Forenbeiträge gefunden habe, die ohne Forenanmeldung nicht komplett lesbar waren. Ob das damals bei Nickles auch so war, kann ich leider nicht mehr sagen. Ohne Grund aus Jux und Dollerei hab' ich mich aber sicher nicht angemeldet. :)
Ansonsten ein Danke für Deine Auskunft, dass Euch kein Datenleck o.ä. bekannt ist und für die Versicherung, dass Ihr keinen Adresshandel betrieben habt. Letzteres will ich gerne glauben.
Dass ich Euch nicht „Aufwand für sinnlose Dinge“ verursachen möchte, hatte ich selbst bereit betont. Deinen Sarkasmus in meine Richtung kannst Du Dir aber gerne sparen.
Dem Datenschutz ist es völlig egal, ob das Forum kommerziell oder kostenlos betrieben ist: er ist eine gesetzliche Pflicht und ich finde das auch gut so. Und dass von Gesetz wegen der Nutzer ein AuskunftsRECHT hat, ist auch gut, weil es mehr als genug Betreiber gibt, die datenschutzrechtliche Probleme am liebsten unter den Teppich kehren oder aussitzen würden. Eine offizielle Auskunft, die falsch abgegeben würde, wäre aber ein echtes rechtliches Problem für den Betreiber, wenn es heraus käme. Also durchaus ein sinnvolles Werkzeug, der Wahrheit u.U. einen Tick näher zu kommen. Aber keine Sorge, ich mache Euch nur dann sinnvolle Arbeit, wenn sich auch andere Nutzer melden sollten und der Verdacht auf ein Problem sich erhärten sollte (Konjunktiv!).
Bzgl. Einzelfall bitte ich zu bedenken, dass der absolute Großteil Eurer Nutzer vermutlich nur eine einzige oder nur ein paar wenige E-Mail-Adresse nutzt und normaler Weise keinerlei Möglichkeit hat, bei einer Spam-E-Mail irgendeine Verknüpfung zu Euch zu machen, selbst wenn hypothetisch Nickles das Datenleck gewesen wäre. Also selbst, wenn Eure Nutzer 'wegen Euch' Spam bekämen, würde es kaum einer zuordnen können und folglich auch nie Beschwerden hageln. Das ist also kein überzeugendes Argument!
Wenn ich Euch motivieren kann, Eure IT nochmal kritisch zu prüfen, ob da nicht ein unbemerkter Datenabgriff irgendwo passiert ist (ich ging und gehe nicht davon aus, dass ihr einen unterschlagt!), dann wäre ein Hauptzweck meines Forenbeitrags hier erreicht.
Was nicht wegdiskutierbar stehen bleibt, ist, dass ich Spam auf die E-Mail-Adresse bekommen habe, die nur Nickles bekannt war und sein sollte.
Es wäre also schön, wenn Ihr aktiv mithelfen würdet, DAS zu klären, wie das passiert sein kann.
Viele Grüße,
Martin
PS: Jetzt ist es übrigens recht praktisch, dass ich hier angemeldet bin, denn sonst könnte ich ja gar nicht in dieser offenen Art mit Euch kommunizieren. War also so oder so sinnvoll, die Anmeldung damals.