Kritik und Fragen an Nickles 2.719 Themen, 23.120 Beiträge

Spam erhalten auf E-Mail-Adresse, die nur Nickles hat!

m.ramsch / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team,

ich habe zur Registrierung hier vor gut 11 Jahren eine eigene E-Mail-Adresse generiert, die ich sonst nirgends verwendet habe.

Heute bekam ich zum ersten Mal Spam auf diese E-Mail-Adresse.

Ich nutze für nahezu jede Registrierung so eine spezifische E-Mail-Adresse und habe jetzt und in der letzten Zeit keinerlei neuen Spam an diese „Geheimadressen“ bekommen, weshalb ich ein Datenleck bei mir selbst ziemlich ausschließen kann.  Denn hätte jemand bei mir Zugriff auf meine E-Mails bekommen, müssten ja die anderen E-Mail-Adressen auch Spam ab bekommen, was aber nicht der Fall ist.

Folglich kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Datenleck bei Nickles gewesen sein muss!  Nur von Euch kann meine „Nickles“-E-Mail-Adresse nach Außen gedrungen sein!

Deshalb meine Frage:

Gab es aktuell oder kürzlich irgendein Datenleck bei Nickles, einen Hackerangriff oder ähnliches?  Oder habt Ihr Adresshandel betrieben?

Bevor ich eine formale datenschutzrechtliche Auskunftsanfrage an Euch stelle, frage ich lieber erstmal hier ganz formlos.  Evtl. ist ja was bekannt?

Viele Grüße,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
m.ramsch hddiesel „Hallo Martin, deine Datenschutzanfrage wurde ohne positives Ergebnis geprüft und nicht wie du vermutest hast ignoriert, ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

es ist leider eine unrichtige Aussage, dass meine Datenschutzanfrage ohne positives Ergebnis geprüft worden sei.  Ich habe bisher keine formale Datenschutzanfrage gemäß DSGVO gestellt (und habe das nach jetzigem Stand auch nur vor, falls es weitere betroffene Nutzer gibt), sondern nur eine informelle Frage im Forum.
Das ist rechtlich unterschiedlich bzgl. der Verbindlichkeit.

Ich fand es auch toll, dass Mike freundlicher Weise hier geantwortet hat.  Wäre ein Datenleck bekannt gewesen, wäre das hier bereits ohne Aufregung beendet.  Denn von einer bekannten Lücken ist es ein klarer Weg zur gestopften Lücke.  Wäre also alles gut.

Nachdem aber kein Problem bekannt ist, das Datenleck aber real stattgefunden hat, ist es ein folglich höchstwahrscheinlich noch nicht entdecktes Sicherheitsproblem.  Und das sind die gefährlichsten.  Es mag mancher Nutzer nicht so sehen, aber meine Anfrage hier hilft mit, Nickles sicher zu halten.  Ohne meine Anfrage wäre von dem Datenleck wohl noch nichts bekannt.

Ihnen durchaus mein Dank für faire Rückfragen und freundliche Diskussion!

Viele Grüße,
Martin

bei Antwort benachrichtigen