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Spam erhalten auf E-Mail-Adresse, die nur Nickles hat!

m.ramsch / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Team,

ich habe zur Registrierung hier vor gut 11 Jahren eine eigene E-Mail-Adresse generiert, die ich sonst nirgends verwendet habe.

Heute bekam ich zum ersten Mal Spam auf diese E-Mail-Adresse.

Ich nutze für nahezu jede Registrierung so eine spezifische E-Mail-Adresse und habe jetzt und in der letzten Zeit keinerlei neuen Spam an diese „Geheimadressen“ bekommen, weshalb ich ein Datenleck bei mir selbst ziemlich ausschließen kann.  Denn hätte jemand bei mir Zugriff auf meine E-Mails bekommen, müssten ja die anderen E-Mail-Adressen auch Spam ab bekommen, was aber nicht der Fall ist.

Folglich kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Datenleck bei Nickles gewesen sein muss!  Nur von Euch kann meine „Nickles“-E-Mail-Adresse nach Außen gedrungen sein!

Deshalb meine Frage:

Gab es aktuell oder kürzlich irgendein Datenleck bei Nickles, einen Hackerangriff oder ähnliches?  Oder habt Ihr Adresshandel betrieben?

Bevor ich eine formale datenschutzrechtliche Auskunftsanfrage an Euch stelle, frage ich lieber erstmal hier ganz formlos.  Evtl. ist ja was bekannt?

Viele Grüße,
Martin

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m.ramsch schoppes „Davon ist mir nichts bekannt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Letztendlich beantworten können deine Fragen ...“
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Hallo schoppes,
danke für Deine Antwort!

Kein Thema, ich warte gerne auf deren Antworten und Hetzen bringt eh nichts. :)

Ich will ja auch nicht Nickles Ärger oder unnötige Arbeit machen.  Ich auf meiner Seite kann meine 'Nickles-E-Mail-Adresse' einfach sperren und das Thema ist für mich persönlich erledigt.  Aber die (aus meiner Sicht eindeutige) Tatsache, das die Adresse von Nickles nach außen gedrungen ist, ist halt schon ein ernster Datenschutzvorfall und wenn es so ist, dann bin sicher nicht nur ich, sondern viele andere Nutzer genauso betroffen.  Auch zum Schutz aller halte ich es deshalb für wichtig, dass Nickles sich das genau anschaut.  Evtl. war es ja Opfer eines bisher sogar unbemerkten gebliebenen Hackerangriffs?

Vielleicht gibt es ja auch andere Nutzer, die so eine eindeutige Zuordnung von Spammail zu Nickles machen können?  Wenn ja, bitte meldet Euch!

Vor einigen Jahren habe ich übrigens auf eine ähnliche Anfrage an Schlecker (hab es seelig) damals vom Datenschutzbeauftragten tatsächlich offen die Antwort bekommen, dass sie einen Datenklau gehabt hatten.  Darauf hin wurde das dann offen kommuniziert, die Kunden gewarnt – und aus meiner Sicht so gut reagiert. (Und hoffentlich hatte diese Offenheit nicht mit zur späteren Insolvenz beigetragen. Zwinkernd).

Auch sicher interessant für alle ist, dass ich in den knapp 20 Jahren, wo ich dieses System mit individuell generierten E-Mail-Adressen für jede Firma, jeden online-Dienst etc. nutze, bei deutschen Anbietern nur ganz wenige Leaks hatte (<20 bei mehreren hundert Adressen).  Bei uns kann man den Anbietern im Schnitt also auch wirklich trauen.  Nach einer Registrierung bei Firmen oder Diensten aus den USA aber, kommt oft einige Tage später der erste Spam, bei China innerhalb weniger Minuten sogar, ziemlich krass.  Da wickle ich nur schnell den Kauf oder was auch immer ab und lösche die kompromittierte E-Mail danach gleich wieder.
Für mich hat sich der Aufwand vor 20 Jahren, das so einzurichten, 100 Mal gelohnt und mir viel Schutz und Ruhe vor Spam verschafft – und die Möglichkeit, gezielt bei Verstößen oder Problemen zu handeln. :)

Beste Grüße,
Martin

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