Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Wechselwillig und testbereit

winnigorny1 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Da mir Windows immer mehr auf den Sack geht (aktuell mit Win10 unterwegs und Win11 schon mal trainigshalber auf einem 500 GB USB 3.2 gen2 Stick als Windows to Go installiert), wird meine Bereitschaft zum Wechsel so gaaaanz langsam immer größer.

Um nicht zuviel Umstiegsstreß zu haben, würde ich gern WUBUNTU (das ichmir gestern runtergeladen habe, auf dem o.g. Stick installieren. Die Performance des Sticks von Kingston ist beispiellos. Win11 startet davon in 11 Sekunden).

Nun habe ich das Projekt lili gefunden. Aber es sieht ja leider so aus, dass das wohl schon lange nicht mehr angepaßt wurde und  WUBUNTU darauf garantiert nicht funzen wird, oder?

Kann jemand von den Fachleuten hier mir erklären, wie ich das am besten auf dem Stick installieren kann? - Soviel ich weiß, müßte der mit FAT32 formatiert werden. Leider bietet Windows das nicht an, sondern nur noch exFAT.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Na ja ... , wenn ich vorher gewusst hätte, dass Tipps und Tricks im Geheimen gemacht werden und plötzlich aus einem ...“
Optionen
Na ja ... , wenn ich vorher gewusst hätte, dass Tipps und Tricks "im Geheimen" gemacht werden und plötzlich aus einem USB-Stick eine SSD wird

Cool down, mein Freund! - Ich wollte doch eigentlich sowas wie ein Windows11ToGo aus einem Linux machen und ein USB-3.2.gen2 Stick an einem passenden Port/Hub ist so schnell wie ne SSD.

Nur Lutz hat mich dann per E-Mail belehrt, dass das nicht geht, weil so eine Installation nur auf einer SSD laufen kann, bzw auf einem mehr oder weniger internen Laufwerk (und so kann man mit dem von Lutz verlinkten Adapter über USB eine Extern an USB angeschlossene SATA-SSD zu einem internen Laufwerk machen und damit geht das, was ich dachte, dass es über nen Stick gehen könnte, eben über ne SSD.

Da hab' ich ne Menge gelernt und freute mich darüber.

Und es ist ja nicht "geheim" geblieben, weil ich es hier veröffentlichte. - So what????

Wird auf meinem persönlichen Konto "Vertane Lebenszeit" verbucht!

Wieso denn das? Letztliche konntest du imho durchaus dadurch was lernen. Seit wann ist eine Information , die man bekommt, denn "vertane Lebenszeitk"??? Das erschließt sich mir nicht, sorry.

Oder rührt das nur daher, dass viele hier Antipathien gegen Lutz hegen - warum auch immer? - Ich jedenfalls habe in den Jahren hier sehr viel von ihm lernen können. Und das betrachte ich als Gewinn und nicht als vertane Lebenszeit. BASTA.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Aber gewiss doch. andy11
Ich auch nicht! fbe