Allgemeines 21.957 Themen, 147.980 Beiträge

Künstliche Intelligenz

winnigorny1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

... Deren Gefahren geraten m. E. viel zu schnell aus dem Blick. Viele scheinen das zu verdrängen oder einfach nicht wahrnehmen zu wollen. Schließlich ist der Müll "in the wild", hat Zugriff auf alle Informationen im Netz und entwickelt sich selbständig ständig weiter. Die Entwicklung scheint mir rasanter, als der Zuwachs an Leistung beim PC (Moore'sches Gesetz).....

Hier ist ein interessanter Blog zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Stichwort: Skynet... michel9
herbscho winnigorny1 „Völlig korrekt. Ich versuche dir darauf mal im Zusammenhang und der zeitlichen Abfolge eine Antwort zu geben, die das ...“
Optionen

Verabschiede dich bitte noch nicht allzu früh. Das Thema ist so komplex und bei unserer bedrohlichen Lage im Bezug auf unser Fortleben natürlich auch sehr emotional . Wenn man einem Programm, das sich der KI bedient ,die Frage stellt, wer die Probleme der Erde besser lösen würde, sie, die Ki oder die Regierungen der Menschen, erhält mit reichlichen Begründungen versehen. eine hohe Überlegenheit zu Gunsten der Ki. Ich erinnere mich, dass diese Untersuchung so stattgefunden hat, Die Quelle kann ich allerdings nicht benennen. Wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut und heute irgendwo nach Persönlichkeiten Ausschau hält, die unsere aufgestauten Probleme lösen könnten, dann gute Nacht. Ich glaube, wir haben nicht so sehr Probleme mit der Intelligenz, sondern mit unserem Verhalten. Wenn irgend eine , in der Regel auch auswechselbare Autorität, uns etwas abverlangt und dafür für uns die Verantwortung übernimmt, sind wir zu fast allem bereit, nachgewiesen in dem sogenannten Abraham Experiment in den 50 iger  Jahren. Wir sind eben nicht die von Gott auserwählte Gattung, sondern weitgehend von den Genen der Schimpansen und deren Vorfahren abhängig, ein wenig mehr Bonobo hätte uns gut getan. Ob die von uns geschaffene KI unseren Fortbestand retten wird, ist wohl fraglich und völlig offen. Aber bei der Betrachtung unserer bisherigen Lebensweise wäre sie vielleicht eine Chance.

bei Antwort benachrichtigen