Allgemeines 21.957 Themen, 147.980 Beiträge

Künstliche Intelligenz

winnigorny1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

... Deren Gefahren geraten m. E. viel zu schnell aus dem Blick. Viele scheinen das zu verdrängen oder einfach nicht wahrnehmen zu wollen. Schließlich ist der Müll "in the wild", hat Zugriff auf alle Informationen im Netz und entwickelt sich selbständig ständig weiter. Die Entwicklung scheint mir rasanter, als der Zuwachs an Leistung beim PC (Moore'sches Gesetz).....

Hier ist ein interessanter Blog zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Stichwort: Skynet... michel9
winnigorny1 hatterchen1 „Nennt sich dieser Allgemeines Thread. Was ist passiert, dass daraus wieder ein Erguss an politischen Statements wurde? Bei ...“
Optionen
Künstliche Intelligenz Nennt sich dieser "Allgemeines" Thread

Völlig korrekt.

Was ist passiert, dass daraus wieder ein Erguss an politischen Statements wurde?

Ich versuche dir darauf mal im Zusammenhang und der zeitlichen Abfolge eine Antwort zu geben, die das erklärt und beweist, dass das leider unumgänglich wurde:

1. Lässt sich KI, da sie "in the wild" gesetzt wurde, ohne dass sie in irgendeiner Weise reglementiert wurde (beispielsweise dadurch, dass mit ihr gefakte Bilder und Videos mit einem Wasserzeichen gekennzeichnet werden), von Kriminellen und von Politikern mißbrauchen, um Menschen zu manipulieren. Und wie du sicher bemerkt haben wirst, wird das auch schon lange gemacht.

Darauf wird schon sehr früh im Laufe dieses Threads hingewiesen und das Problem auch diskutiert.

2. Habe ich Statments abgeben, weil ich im Verlauf des Threads rechten Gedankengutes bezichtigt wurde und da bin ich schon sehr empfindlich und halte es auch für nötig, das zu korrigieren und zu untermauern. Es wird wohl erlaubt sein, sich zu verteidigen.

3. Zwingt dich niemand, diesem Thread zu folgen. Ich habe ihn gestartet und gleich Anfangs darauf hingewiesen, dass die KI mißbraucht werden kann und auch wird. Auch und gerade im politischen Bereich. Damit ist die KI selbst - wie fast alles im Leben - Teil der Politik.

Bei einer so geringen "Anhäufung" von wahrer Intelligenz (auf dieser Erde), kann ich nur auf die "künstliche" Intelligenz hoffen und weiter darauf hoffen, dass diese nicht von der "wahren" Intelligenz zu sehr beeinflusst wird.

Abgesehen davon, dass der 1. Halbsatz des Zitates ziemlich arrogant wirkt (damit stellst du implizit den Anspruch, dass du mit deiner Intelligenz über den meisten anderen Menschen stehst), kann ich darauf nur Folgendes erwidern:

Diese Aussage lässt leider nicht auf allzuviel Intelligenz schließen; sorry. - Denn letztlich wurde die KI von der "wahren" Intelligenz (wie du die menschliche, mehr oder weniger vorhandene) bezeichnest. Mithin ist die KI nicht intelligenter als ihre Schöpfer und denen, den Menschen, sprichst du Intelligenz ja in der Mehrheit ab.

Darauf habe ich übrigens auch schon gleich am Anfang hingewiesen: Die KI wird grundlegend alle Fehler, Schwächen und Stärken ihres oder ihrer Schöpfer aufweisen. Das ist unumgänglich. Und allein deshalb würde ich nun gerade nicht (wie du) sehnsüchig auf die KI hoffen.

Womit wir letztlich wieder voll und ganz beim Thema wären... (3 Pünktchen, die ich nicht weiter erläutern werde).

Ganz in Gegenteil, denn letztlich ist sie vor allem eines: Ein Stück Software, auf der Grundlage von Statistik von Menschen geschaffen, die alles sind, nur eines nicht: Perfekt. Der Perfekte Mensch wäre auch ziemlich unerträglich für den Rest der Menschheit. - Wie perfekt bist du?

Und jetzt verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread. Bevor es noch persönlicher wird. Ich habe keinen Bock auf Schlammschlachten und Kindergarten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen