Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

gelöscht_189916 Borlander „Die urteilen nur auf Basis der Gesetzeslage. Da ist die Gesetzgebung gefordert. Fragwürdige Abmahnungen haben wir in DE ...“
Optionen
Die urteilen "nur" auf Basis der Gesetzeslage.


Das ist halt das Problem, dass man juristisch mit "gefühlter Gerechtigkeit" nicht weit kommt. Und wenn die Gesetze derlei Unsinn hergeben, dann wird das eben auch ausgenutzt.

Immerhin sind ja jetzt die Honeypots inzwischen ziemlich weg, die nur dazu dienten, Abmahnungen und Unterlassungen zu fordern neben dem nötigen "Kleingeld". In diesem Fall hier wurde ja nicht einmal das Recht am eigenen Bild verletzt und es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei solchen Aufnahmen für diverse Portale für jeden auf dem Bild zu sehenden Gegenstand erst auf ein mögliches Urheberrecht hin geprüft wird und gleich gar nicht auf eine Tapete. In der Hinsicht hat das natürlich groteske Züge.

PS. Es sollte andererseits nicht so schwer sein, den Fotografen herauszufinden und wenn dann die Produkte mit seinen Bildern nicht mehr verkauft werden, dann ist der Schaen auf seiner Seite sicher größer als der Verzicht auf den Betrag  aus dem Verfahren.

bei Antwort benachrichtigen