Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

mawe2 The Wasp „Da die Grundsteuer Teil der Betriebskosten ist, zahlt der Mieter die Steuer für den von ihm genutzten Grund. Ob und wie ...“
Optionen
Ob und wie hoch die Steuer sein wird, ist noch gar nicht klar, zudem wissen Bund und Länder, dass sie den Betrag nicht mal einfach vervielfachen können und so Kleinsteigentümer und Mieter über die Gebühr belasten.

Da das BVerfG einen Verstoß gegen den allgemeinen Gleichheitssatz festgestellt hat, geht es bei der Neuregelung grundsätzlich um die Heilung dieses Problems.

Die Grundstücke werden also neu bewertet, um einen verfassungsgemäßen Zustand unter Berücksichtigung des allg. Gleichheitssatzes herzustellen.

Insbesondere im Osten kann das nur zu einer deutlichen Erhöhung der Grundsteuer führen.

Andererseits müsste die Gleichheit durch Absenken der Grundsteuer im Westen hergestellt werden.

Dreimal darfst Du raten, ob das (also die Senkung der Grundsteuer im Westen) passieren wird!

Dafür gibt es erstmal keinen Grund, da ein Verfassungsgerichtsurteil umgesetzt werden muss.

Doch. Der Grund ergibt sich daraus, WIE das Urteil umgesetzt wird.

Und dass es sehr nachlässig und ungerecht umgesetzt wurde, ist jetzt schon erkennbar.

Nicht mal der Staat selbst kann die von ihm gesetzten Regeln erfüllen.

Im Gegensatz zum einfachen Bürger, ist es dem Staat aber auch egal.

Bußgelder für Fristverletzungen treffen nur den einfachen Bürger.

Der Staat kann für seine Fristverletzung kaum mit einem Bußgeld belegt werden, da er dieses dann (aus Steuermitteln) an sich selbst zahlen müsste. Völlig absurd!

Aber die regelmäßige instinktgesteuerte pauschale Stimmungsmache der Bildzeitung gegen den Staat und Steuern wirkt bei vielen wie der bekannte Reflex beim pawlowschen Hund.

Die Bildzeitung interessiert mich nicht.

Es geht hier allein um meine eigenen Erfahrungen. Wenn sich das, was BILD dazu schreibt, zufällig mit meinen Erfahrungen deckt, sehe ich keine Veranlassung, deswegen an meinen Erfahrungen zu zweifeln.

Zweifeln würde ich in diesem Fall nur an Deiner pauschalen BILD-Kritik.

bei Antwort benachrichtigen