Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

winnigorny1 luttyy „Ich habe das gemacht und schon den neuen Bescheid bekommen! Was für eine Arbeit um das hinzubekommen, der deutsche ...“
Optionen
Ich habe das gemacht und schon den neuen Bescheid bekommen!

Ich habe das auch mit meiner Frau hinter mich gebracht; sogar sehr frühzeitig und noch keinen Bescheid. Hamburg ist langsam.....

Was für eine Arbeit um das hinzubekommen, der deutsche Amtsschimmel wiehert in den höchsten Tönen.

Dass das direkt über das Elster-Portal nervig und widersprüchlich sein würde, sah ich auf den ersten Blick und habe mir dafür dann die passende WISO-Software für ein paar Euro geleistet. Zusammen mit meiner Frau habe ich das dann innerhalb von einer halben Stunde abgehakt.

Ich mache mit WISO Einkommensteuer schon seit Jahrzehnten unsere EKSt.-Erklärung ratzfatz und in einer Stunde fertig. Früher war sogar die Einnahmeüberschußrechnung und die Umsatzsteuererklärung mit Elster die reinste Quälerei. Jedes Jahr sahen die Formulare anders aus und die einzelnen Positionen befanden sich an andrer Stelle und waren mißverständlich formuliert.

Daher war ich ein gebranntes Kind und habe gleich zur WISO-Software gegriffen. - In der Nachbarschaft habe ich hier alle, die das über das Elsterportal machten oder versuchten, stöhnen gehört. Und eingige Nachbarn haben das noch immer nicht fertig......

Bin jetzt gespannt, wie es hier in Hamburg aussehen wird. Unser lieber Finanzsenator Dressel behauptet ja, dass dadurch kein kleiner Eigenheimbesitzer schlechter gestellt werden würde. - Trau schau wem......

Und was den Artikel der Bildzeitung betrifft: Es ist wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich der BILD uneingeschränkt zustimme. Und es wird wohl auch so sein, dass die Reichen wieder einmal mehr entlastet und die weniger Betuchten zusätzlich belastet werden. Wenn hier irgendwer ein Diener ist, dann ausschließlich Diener der Reichen und Einkommensmillionäre. Passt doch - Arme können sich schließlich keine Diener leisten, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen