Off Topic 20.548 Themen, 228.203 Beiträge

winnigorny1 mawe2 „Gab es da überhaupt eine lokale Programm-Installation? Oder ist WISO-Grundsteuer nicht sowieso nur ein reines ...“
Optionen
Gab es da überhaupt eine lokale Programm-Installation? Oder ist "WISO-Grundsteuer" nicht sowieso nur ein reines Online-Verfahren?

Ja gab es. Und WISO ist kein reines Onlineverfahren. Standardmäßig musst du WISO installieren und standardmäßig ist die Datenspeicherung - bei der Erstinstallation jedenfalls - in der Cloud eingestellt.

Ich weiß das, weil ich WISO Anfang letzten Jahres ja auf einem "jungfräulichen" Rechenknecht neu installierte. Also, wer das jetzt kauft, und nicht in die Einstellungen geht, legt seine Daten in der Cloud ab.

Wie hier auf Nickles bekannt sein dürfte, bin ich kein Freund der Clouds.

Aber ich musst gar nichts in den Einstellungen ändern. Da ich ja faul bin, bin ich vor dem Plattmachen des alten Rechners in den entsprechenden C-Ordner gegangen, habe meine vorangegangene Steuererklärung von 2021 kopiert und auf meinem Datengrab abgelegt.

Nach der Neuinstalltion habe ich meine alte Steuererklärung dann in den entsprechenden Ordner von WISO nach C: kopiert und ihn zur Weiterbearbeitung für 2022 geöffnet. Und damit waren auch wieder die alten Einstellungen zurückgekehrt.

Also, wer ein Fan von Cloud-Computing ist, kann das machen. - Ich mache das nicht - und zwar genau so lange, wie man es vermeiden kann.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen