Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

winnigorny1 mawe2 „Verstehe. Solche speziellen Probleme gab es bei uns bei der Elster-Nutzung nicht. Bei uns gab es zunächst das Problem, ...“
Optionen

Ich kann dir da in allen Punkten nur uneingeschränkt zustimmen. Es ist einfach etwas faul im Staate Deutschland und das schon lange.....

Und ja - WISO hat ein cleveres Geschäftsmodell. Aber die 12 € für das Proggy zur Abgabe der Grundsteuererklärung waren es mir wirklich wert.

Da ich WISO nun schon seit Anbeginn für meine EKSt. Erklärung und  meine Einnahmeüberschußrechnung nutze, werde ich es auch weiterhin machen. Und in der Vergangenheit (habe mir EÜR und Umsatzsteuererklärung jetzt mal probehalber auf Elster angesehen und ich sehe das erste Mal, dass das Formular jetzt schlüssig ist und die Positionen wohl schon seit einiger Zeit auf denselben Positionen in der Reihenfolge verblieben sind und auch die Bezeichnungen nicht mehr mißverständlich sind - habe dazu meinen Nachbarn mal befragt und der bestätigte mir das grad).

Aber da bei WISO jetzt alles im Formular gespeichert ist und ich immer nur die Beträge anpassen muss, werde ich auch dabei bleiben. Ist so schön bequem. Und das, was mein WISO als Nachzahlung oder Erstattung nach der Überprüfung aller Eingaben und Ausreizen aller Möglichkeiten vorhersagte, stimmte bislang auch immer bis auf den letzten Cent. Daher werde ich bestimmt nicht wieder zur Elstereingabe wechseln, denn da habe ich keine Plausibilitätsprüfung in der Form und die Möglichkeit, prüfen zu lassen, ob ich nicht doch noch irgendwo ein Quentchen Kohle für mich rausquetschen könnte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen