Für mich ist es den Router nachts auszuschalten, irgendwie nutzlos, ja sogar nicht praktikabel.
Ich bin Gehegeleiter eines Damwildgeheges und habe im Grunde einen 24-Stunden-Notdienst. Da werde ich abwechselnd mal von der Feuerwehr oder der Polizei angerufen, mal auf dem Festnetz, mal auf dem Handy, das ist unterschiedlich, kann auch mal in der Nacht sein, hatte ich schon alles im Laufe der vielen Jahre
Vor ca. 4 1/2 Jahren bin ich in einen Neubau gezogen und habe monatlich meinen Zählerstand als Elektriker abgelesen. Fast jeden Monat "verbrauche" ich im Schnitt ca. 60 kWh im Monat. Wenn ich Besuch bekomme, zu Weihnachten, zwischendurch oder zu meinem kommenden Geburtstag, verbrauche ich bei einer Festbeleuchtung max. 75-80 kWh, selbst wenn ich 3-mal die Waschmaschine anschmeiße, mehr ist nicht.
Selbst wenn es mal 100 kWh werden sollten, warum sollte ich am Router sparen, für max 30 € im Jahr? Meine Geräte werden übrigens alle Abends über eine Steckdosenleiste abgeschaltet.
An bleibt immer mein Router (mit Festnetz), mein Handy und der Kabel-Receiver (welcher sich gegen 3:00 Uhr immer einschaltet um etwas zu updaten, warum auch immer), hat aber nichts mit dem Router zu tun, das System ist unabhängig.
Gruß
knoeppken