Zu Beginn hatten wir zu Hause nur einen zeit-geschalteten oder sehr begrenzten Volumentarif, und da wurde die FB natürlich ausgeschaltet wenn nicht genutzt.
Dabei wurde das Gewohnheit, dass nachts immer ausgeschaltet war, also stromlos gemacht auch beim Flat-Tarif.
Vor einiger Zeit gab es beim Neustart vormittags Verbindungsprobleme.
Der Support war empört als er hörte und die Daten sah, dass die Box regelmäßig ausgeschaltet wurde.
Er schimpfte, dass das Gerät dadurch weniger lange halten würde und dann die Geschichte mit Updates.
Updates - mein Laptop ist mit LAN verbunden und nachts nicht in Betrieb.
Der macht nichts alleine.
Aber seitdem wird die FB nur selten ausgeschaltet für eine neue Verbindung.
WLAN gibt es hier nur nach Bedarf, nachts nicht oder selten.
Da wir kein Smart Home und auch keinen Fernseher haben - ist das Leben leichter.
Wasser kochen für Kaffee kann ich auch selbst.
WLAN-Strahlung habe ich hier genug, 19 WLANs angezeigt, davon vier in voller Stärke, wie mein eigenes WLAN.
Zu den Einstellungen und An-und Abschalten des Zugangs beim Provider könnte ich mir vorstellen, dass das dort zusätzlicher Daten- und Schaltungs-Aufwand ist.
Von so etwas spricht Schieb ja auch in dem Video.
Ich finde nett, wie Du Jörg Schienb vorstellst.
Jörg Schieb war Ende der 80er bis in die 90er der Hardware-Computer-Guru überhaupt.
Wer von den vielen PC-Neulingen eine Frage hatte - bei Jörg Schieb nachschlagen half weiter.
Anne