Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Router nachts abschalten und Strom sparen?

schoppes / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für oder dagegen spricht, beschreibt Jörg Schieb in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Zur Person:
Jörg Schieb ist Journalist und tritt gelegentlich in der ARD oder beim WDR bei Fragen auf, die sich um Hardware im weitesten Sinne beschäftigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Schieb

Gruß

PS:
Schaltet ihr eure Router nachts ab?

Ich nehme meine Fritzbox ganz selten für einige Sekunden vom Strom, wenn ich das Gefühl habe, dass "irgendetwas bei der Verbindung hakt".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Genau! presla
Sehe ich auch so. schoppes
gelöscht_189916 Anne_21 „Seit 1990 habe für einige Jahre ich tieeeef im Westen gelebt. Mit Neulingen meinte ich, dass es allgemein in der ...“
Optionen

Schieb ist m.E. auch einer der Ersten, von denen ich damals ein Buch kaufte und der auch hin und wieder in Fachzeitschriften Artikel schrieb.

So unbeleckt waren wir Ossis auch damals noch nicht, nur kam man eben an Vieles schlecht heran und die Preise waren für Private jenseits von gut und böse. Mikroelektronik war ja eines der großen Propagandadinger der letzten DDR-Regierung und innerhalb des RGW war die DDR da m.E. auch der Vorreiter.

Mit einem Brotkasten "aus dem Westen" war man direkt nach der Wende jedenfalls der King und selbst im Unterricht oder später in der Lehre hatten wir schon ein PC-Kabinett, in denen damals die Robotron-Kisten herumstanden und auf denen ich teils die ersten Krämpfe mit BASIC und solchem Zeugs hatte. Da rumpelte dann so ein umgemodeltes CP/M.

https://de.wikipedia.org/wiki/A_5120

https://de.wikipedia.org/wiki/PC_1715

Ich meine, bei uns war das der A5120, weil wir ja auch in Karl-Marx-Stadt gelernt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Passt schon! :- hjb