Off Topic 20.291 Themen, 225.324 Beiträge

mawe2 The Wasp „Woher genau? Aus intensiven Rechechen oder selbst erdacht? Pispers hatte also keine Ahnung? Die von der Anstalt auch ...“
Optionen
Woher genau? Aus intensiven Rechechen oder selbst erdacht?

Lebenserfahrung.

Jetzt kommst Du schon wieder mit Kabarettisten!

Und es ging jetzt gar nicht um die private Rentenwirtschaft, es ging um die gesetzliche Rente.

Du haust hier beliebig irgendwelches Zeugs in einen Topf, nur um immer wieder Deine Comedy-Links präsentieren zu können.

Reichen CHF 3'585.- umlagefinanzierte Maximalrente in der Schweiz aus, dass zwei Menschen auskömmlich davon leben können oder nicht?

Die Pispers-Behauptung "in der Schweiz funktionierts doch auch" stimmt nur, wenn das der Fall wäre. (Im Übrigen sind 20 Jahre olle Kamellen zu einem System, das in dieser Zeit schon mehrfach verändert wurde, per se nicht mehr viel wert.)

Daneben kann man in der Schweiz wie auch in Deutschland noch andere Formen der Vorsorge betreiben, das hat dann aber mit den von Dir so verhassten Stihls & Co sowieso nichts mehr zu tun.

An der Tatsache, dass Deine Ausgangsbehauptung falsch war, ändert das alles aber trotzdem nichts.

bei Antwort benachrichtigen