Hat er wohl recht..
Gruß
Hat er wohl recht..
Gruß
Deine Kenntnisse über unsere Rentenversicherungssysteme sind erschreckend. Und was du aus meinen Aussagen machst. ist der absolute Unsinn. Wo habe ich behauptet, dass der Herr Stihl absichtlich keine Rente zahlt? Das behauptest du nur, weil du keine Ahnung vom Rentensystem hast und deshalb meine Aussagen auch überhaupt nicht kapierst. Vereinfacht gesagt, muss in Deutschland nur der in die gesetzliche Rente einzahlen, der nicht selbstständig beschäftigt ist und weniger als ~8500€ im Monat verdient. Der Herr Stihl kann es sich wie jeder Selbständige in Deutschland aussuchen, in der Schweiz könnte er das nicht, da muss jeder einzahlen, der über 20 ist.
Ich selbst suche nie nach Beweisen für die Behauptungen anderer.
Hättest du gar nicht gemusst, denn den Beleg hatte ich beigefügt, ist zwar Kabarett, aber der Herr Pispers hat recherchiert und seine Aussagen sind größtenteils bis heute gültig, vor allem die, wer einzahlt und wer nicht und warum das so ist. Der Herr Pispers hat übrigens schon vor der Riesterrente vorgerechnet, dass Riester sich für die meisten nie rechnen wird. Wie auch, wenn erstmal teils vierstellige Provisionen für die private "Vermittlung" entstanden.
Mehrzahl der Selbständigen ein so geringes Einkommen haben, dass sie nichtmal die ihnen (dann) zustehende Mindestrente selbst erwirtschaften würden.
Es gibt längst eine Pflichtversicherung für Selbstständige, die hängt aber vom Gewerbe und Einkommen ab: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Arbeitnehmer-und-Selbststaendige/03_Selbststaendige/selbststaendige_node.html#doc72446552-18ff-42ca-be09-1536787bbd95bodyText9
Nicht dabei sind aber die richtigen Gutverdiener, wie Anwälte, Ärzte, Architekten, Einkommen aus Vermögen....
Dieses Märchen "das gesetzliche Rentensystem in Deutschland ist chronisch unterversorgt, weil Selbständige dort nichts beitragen...
Ja, die Schweiz kann halt nicht rechnen, aber du, der von keinem Rentensystem auch nur den Ansatz von Ahnung hat...