Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Tabulatorabstände immer gleich

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wenn ich in Word den Tabulatorabstand z. B. auf 0.5cm einstelle, ist dieser trotzdem zwischen verschiedenen Wörtern unterschiedlich gross. Woran das liegt, habe ich bereits herausgefunden. Die Frage ist aber, ob man das auch so machen kann, dass immer von einem zum nächsten Wort der Tab gleich gross ist, egal, wo man sich gerade befindet.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Nun, irgendwie muss es ja auch in Word berechnet werden, damit das Programm weiss, wann der Zeilenumbruch stattfinden muss ...“
Optionen
irgendwie muss es ja auch in Word berechnet werden, damit das Programm weiss, wann der Zeilenumbruch stattfinden muss gemäss den angegebenen Seitenrändern.

Das ist ein gar nicht so einfaches Problem, wenn Du ein optisch ansprechendes Ergebnis erzielen willst. Vor allem in Verbindung mit Blocksatz und ggf. noch automatischen Umbrüchen musst Du bei trivialer Implementierung (Zeile wortweise verlängern, und unmittelbare vor Überschreiten der Spaltenbreite umbrechen) mit unbefriedigenden Ergebnissen rechnen. Da muss dann auf Absatz-, Seiten- oder ggf. sogar Kapitel-Ebene optimiert werden.

bei Antwort benachrichtigen