Hallo hddiesel,
danke für die Antwort.
Prinzipiell gebe ich Dir recht - mit denen habe ich zu mindestens geliebäugelt - aber:
Die beiden A4 Drucker sind für meine Ableger (10 und 12) mit ca. 2 Stunden Rechnerzeit pro Woche die vorrangig zum Zocken benötigt werden. Die Druckernutzung hält sich da wirklich in Grenzen. Nur hin und wieder mal was für die Schule.
Das Problem ständiges Druckkopfreinigen beim Canon kenne ich selber, ich habe seit gefühlt 10 Jahren einen Canon MG7250 zum bis jetzt fast ausschließlichen Bedrucken von CD's und DVD's nun muss er auch bei meinen Ablegern ran da ihre beiden Drucker den Dienst mit einer Fehlermeldung verweigern welche auf den vollen Tintenrestbehälter hinweist der nicht von mir gewechselt werden kann. Und bei Canon würde es einen Preis eines neuen Druckers kosten (sind zwei MG5650). Allerdings gibt es für alle 3 Drucker bezahlbare Refill-Tinte so dass die öfteren Reinigungszyklen nicht ganz so ins Geld gehen.
Ich selber benutze einen HP 7740 welcher mit der Zeit einfach immer mehr nervt. Mal abgesehen von der permanent notwendigen Anmeldung beim HP-Konto damit HP-Smart halbwegs funktioniert ist der ADF pünktlich eine Woche nach der Gewährleistung ausgefallen. Auch zeigt er hin und wieder (trotz mehrfacher Walzenreinigung und 1x ersetzen) Einzugsprobleme für das Papier. Das Einzige was bei diesem Teil noch nicht gemeckert hat ist der A3 Scanner (mal abgesehen von dem unmöglichen HP-Smart, aber man kann auch direkt auf einen Stick scannen) aber nur wegen dem Scanner bleibt das Teil nicht auf seinen Platz - perspektivisch also auch neu. Zumal einem da die Patronen auch nicht hinterher geschmissen werden. Die Preiseentwicklung finde ich bei den Originalpatronen schon faszinierend - vor 4 Jahren beim Kauf des 7740 das Komplettset für 91 Euro - Anfang voriges Jahr 132 Euro - Anfang dieses Jahres 148 Euro - jetzt währen 177 Euro fällig. Auch ein Grund den Drucker zu wechseln.
LG
kybi