Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Verklebten Korkboden entfernen

Wäbbel / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

stehe im Rahmen von umfangreichen Sanierungs-/Umbauarbeiten gerade vor dem Problem, ca. 20 m² Korkboden (verklebt) zu entfernen.

Wasserlöslich ist der Kleber offensichtlich nicht, mit Heißluftgebläse verkokelt allenfalls der Boden, löst sich aber auch nichts.

Plan B ist, den Scheiß drauf zu lassen und mit dem Estrich herauszuspitzen, im Hinblick auf die Entsorgungskosten würde ich allerdings doch ganz gerne den Korkboden ablösen.

Teppichstripper mieten? Lösungsmittel (welches?) drauf und einwirken lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wäbbel „Moin knoeppken, danke auch an Dich für Deine Praktikereinschätzung. Der Estrich soll in großen Teilen der Wohnung raus, ...“
Optionen
Mein Problem ist gerade, dass die Entsorgung des Betonestrichs mit Korkbelag den zehnfachen Betrag kosten würde als wenn er "sauber " wäre und als Bauschutt durchgeht.

Ja aber den Korkbelag musst du ja auch irgendwie entsorgen, ein normaler Müllcontainer ist da auch nicht gerade die saubere Art.

Für Samstag in einer Woche habe ich mal ein paar Leute aus meinem Umfeld eingeladen, dann soll der Estrich  raus. Hoffentlich liegst Du mit Deiner Einschätzung Mit 2-3 Helfern ist das schnell gemacht richtig.

Nun ja, ich ging jetzt von einem Raum aus. Bei den anderen Räumen hast du ja sicher auch den Oberbelag irgendwie entsorgen müssen (las ich erst später). Und mit "schnell" meinte ich ca. 2 Tage (pro Raum).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen