Off Topic 20.143 Themen, 223.502 Beiträge

Verklebten Korkboden entfernen

Wäbbel / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

stehe im Rahmen von umfangreichen Sanierungs-/Umbauarbeiten gerade vor dem Problem, ca. 20 m² Korkboden (verklebt) zu entfernen.

Wasserlöslich ist der Kleber offensichtlich nicht, mit Heißluftgebläse verkokelt allenfalls der Boden, löst sich aber auch nichts.

Plan B ist, den Scheiß drauf zu lassen und mit dem Estrich herauszuspitzen, im Hinblick auf die Entsorgungskosten würde ich allerdings doch ganz gerne den Korkboden ablösen.

Teppichstripper mieten? Lösungsmittel (welches?) drauf und einwirken lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Wäbbel „Verklebten Korkboden entfernen“
Optionen

Hi,

Verklebten Korkboden entfernen

suche dir ein anderes Hobby...Zwinkernd

Im Rahmen einer Brandschadenbeseitigung stellte sich mir vor Kurzem das gleiche Problem.
Ich habe meine ganze Wohnung mit weißem Kork ausgelegt bzw. verklebt.
Unter dem Kork befindet sich allerdings eine 28mm Spanplatte, das gibt einen warmen Fußboden.
Der Kork wurde mit Kontaktkleber verlegt, da werden die Platten, 30x60cm, fugenlos draufgehämmert und 3-fach versiegelt.

Durch eine Fettexplosion hatte sich der fettige Ruß in die Oberfläche der Versiegelung gefressen, eine Reinigung war absolut nicht möglich.

Also der Boden ist Wasserdicht. Chemie innerhalb einer Wohnung verbietet sich selbstredend, also was bleibt?
Ich habe mich für Abschleifen entschieden, eine Sauarbeit, denn versiegelter Kork lässt sich ungern schleifen.Brüllend
Nun ja, nach Tagen des abschleifens der Versiegelun, wurde dünn neue Farbe gerollt, gewischt und neu versiegelt. Passt natürlich nicht mehr zu den anderen Zimmern, dafür aber zu der neuen Designer Küche...Zwinkernd

Übrigens der Teppichstripper funktionierte bei mir auch nicht, evtl. kann man noch einen Elektrohobel versuchen... Aber am Schluss hatte ich mich fürs Behalten entschieden.

Frohes Schaffen!

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen