Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP 4600, macht Geräusche, eventuell durch Purgeunit

Siggi24 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei mehreren IP 4600 Druckern habe und hatte ich das Problem, dass nach dem Einschalten ein länger andauerendes Geräusch auftritt. Es klingt nach defekten Zahnrädern.  Diese habe ich alle (selbstverständlich incl. Purgeunit) ausgebaut und untersucht. Diese sind alle in Ordnung. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich vermute, dass das mit der Reinigungseinheit zusammenhängt, insbesondere wenn der Drucker längere Zeit gestanden hat. Denkbar wäre z.B. dass sich in Schläuchen oder auch in der Vaccumpumpe eine Farbablagerung gebildet hat, die dann nachgeordnetete Getriebeteile belasten und es zum Überspringen von Antriebsteilen (nicht die Zahnräder beim Getriebe) kommt. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich um einen häufig vorkommenden Fehler (mindesten 5 mal) handelt gibt es sicher jemanden der genau dasselbe Probleme hatte und diese auch gelöst hat.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
Du bist extrem peinlich... mawe2
... Eludi84
Siggi24 remy1963 „Hallo Siggi, mit meinem IP4600 habe ich das gleiche Problem. Den Drucker habe ich 2mal zerlegt und gereinigt ohne Erfolg, ...“
Optionen

Hallo Remy,

ja, ich glaube, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Ich hatte die Purgeunit aus- und wieder eingebaut konnte aber keinen Fehler feststellen. Keines der Zahnräder zeigte irgendwelche Abnutzungspuren. Auch an dem Zahnrad in der Bodenplatte konnte ich nichts feststellen. Da dieser Fehler sehr häufig auftritt (bei mir schon ca. an 5 Druckern dieses Typs) müßte es doch jemand geben, der genau diesen Fehler erkannt hat. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung und halte mich bitte auf dem Laufenden wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen