Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP 4600, macht Geräusche, eventuell durch Purgeunit

Siggi24 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei mehreren IP 4600 Druckern habe und hatte ich das Problem, dass nach dem Einschalten ein länger andauerendes Geräusch auftritt. Es klingt nach defekten Zahnrädern.  Diese habe ich alle (selbstverständlich incl. Purgeunit) ausgebaut und untersucht. Diese sind alle in Ordnung. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich vermute, dass das mit der Reinigungseinheit zusammenhängt, insbesondere wenn der Drucker längere Zeit gestanden hat. Denkbar wäre z.B. dass sich in Schläuchen oder auch in der Vaccumpumpe eine Farbablagerung gebildet hat, die dann nachgeordnetete Getriebeteile belasten und es zum Überspringen von Antriebsteilen (nicht die Zahnräder beim Getriebe) kommt. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich um einen häufig vorkommenden Fehler (mindesten 5 mal) handelt gibt es sicher jemanden der genau dasselbe Probleme hatte und diese auch gelöst hat.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo mawe2, hast du Problem aus 2018 schon gelesen?“
Optionen

Nein, das hatte ich nicht gelesen. Das ist aber auch irrelevant.

Ich habe mich nur auf Deine Behauptung bezogen, Deine Beiträge hätten etwas zur Lösung des Problems beigetragen, während Du andere Beiträge (weil darin eine Frage gestellt wurde) gleichzeitig als sinnlos abqualifizierst.

Du magst so viele Canon-Drucker benutzt haben, wie nur eben möglich. Der IP 4600 ist nicht dabei.

Ich sehe weder in diesem noch in dem Thread von 2018 eine Information von hddiesel, die eine Lösung der Problems von Siggi24 evtl. unterstützen könnte.

Ich habe übrigens auch schon diverse Canon-Tintenstrahler benutzt, die alle die erwähnten Probleme nicht aufgewiesen haben.

U.a. habe ich hier einen IP 4000 stehen, der (auch am Windows 10!) noch problemlos funktioniert und auch keine irgendwie abartigen Geräusche macht. Das Gerät ist jetzt rund 16 Jahre alt. Tinte gibt's für ein paar Cent, wobei immer mehr Händler für diesen Typ keine Fremdtinte mehr anbieten können.

Es ist also keineswegs so, dass ALLE Canon-Drucker Mist sind und die vom TS erwähnten Probleme aufweisen.

Aber dem TS helfen auch meine positiven Erfahrungen nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Du bist extrem peinlich... mawe2
... Eludi84