Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP 4600, macht Geräusche, eventuell durch Purgeunit

Siggi24 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei mehreren IP 4600 Druckern habe und hatte ich das Problem, dass nach dem Einschalten ein länger andauerendes Geräusch auftritt. Es klingt nach defekten Zahnrädern.  Diese habe ich alle (selbstverständlich incl. Purgeunit) ausgebaut und untersucht. Diese sind alle in Ordnung. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich vermute, dass das mit der Reinigungseinheit zusammenhängt, insbesondere wenn der Drucker längere Zeit gestanden hat. Denkbar wäre z.B. dass sich in Schläuchen oder auch in der Vaccumpumpe eine Farbablagerung gebildet hat, die dann nachgeordnetete Getriebeteile belasten und es zum Überspringen von Antriebsteilen (nicht die Zahnräder beim Getriebe) kommt. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich um einen häufig vorkommenden Fehler (mindesten 5 mal) handelt gibt es sicher jemanden der genau dasselbe Probleme hatte und diese auch gelöst hat.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo Eludi84, Nur zur Info: Canon i550, CANON i865, Canon PIXMA MG7150 Am Ende alle Laut, hoher Tintenverbrauch und ...“
Optionen
Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, siggi24 wäre besser Bedient, wenn er den Drucker einschickt und reparieren lässt, dann kann dir keiner helfen.

Willst Du nicht verstehen oder kannst Du nicht?

@siggi24 versucht seit etwa 2018 diesem Problem auf die Schliche zu kommen und das bei fünf identischen Geräten.

Da er dasmals anscheinend auch im DC Forum keine endgültige Lösung bekam hat er hier nach drei Jahren nochmal angefragt.

Was das jetzt mit Deinem Drucker-Lebenslauf zu tun hat erschliesst sich mir jedenfalls nicht.

Mein Canon MX535 arbeitet seit 11-2016 störungsfrei und zeigt auch keinen übermäßigen Tintenverbrauch.

Ob das Geräusch möglicherweise dem Freilauf einer Knarre(Ratsche) - also Richtungswechsel- ähnlich ist, kann ich mangels Gerät nicht prüfen- mein Canon hat es nicht.

NACHTRAG:

Diese Aussage trifft imho auf alle Hersteller gleichermaßen zu.

Ob die Epson Flaschentinte identisch mit der Patronentinte ist und wie sich das bei Wenigdruckern auf den DK auswirkt erfahren wir evtl. nach der Garantiezeit?

PS:
Dass man bei der annähernd 10-fachen Füllmenge pro Farbe nach 100 Seiten noch keine großartige Veränderung des Füllstands wahrnimmt sollte selbsterklärend sein.

Damit ist das Thema für mich beendet.

bei Antwort benachrichtigen
Du bist extrem peinlich... mawe2
... Eludi84